Synode: Schönborn „nicht in allen Punkten zufrieden“

„Das Resultat ist zufriedenstellend, aber nicht in allen Punkten.“ So bewertet Kardinal Christoph Schönborn am Sonntag gegenüber dem ORF-Religionsmagazin „Orientierung“ das Ergebnis der Bischofssynode .

Er habe das „offene Klima“ und die „verbesserte Methode“ der Synode als „sehr wohltuend“ erachtet. Das prinzipielle Ziel sei erreicht worden, nämlich die Fokussierung auf das Thema Familie. Dies sei das zentrale Anliegen von Papst Franziskus gewesen.

Synode bedeute „einen gemeinsamen Weg gehen“ - und dies sei gelungen. Zugleich verwies Schönborn darauf, dass das eigentliche Ziel dieses Weges nicht der aktuelle Synodenbericht sei, sondern die Bischofssynode im kommenden Herbst 2015, bei der konkrete Maßnahmen und Schlussfolgerungen beraten werden sollen.

Bericht: Mathilde Schwabeneder, Alexander Kofler; Länge: 4 Minuten

religion.ORF.at/APA/KAP

Mehr dazu: