Straßburg: Papst traf seine 97-jährige Deutschlehrerin

Papst Franziskus hat am Rande seines Besuchs im Europaparlament in Straßburg seine frühere Gastgeberin aus Boppard getroffen. 1985 besuchte er als Priester einen Deutschkurs und übte Vokabeln mit der Familie.

Vor fast 30 Jahren hat der damals 48 Jahre alte Priester Jorge Mario Bergoglio zwei Monate lang beim Goethe-Institut in rheinland-pfälzischen Boppard an einem Deutschkurs teilgenommen. Er lebte damals bei einer Familie.

Papst Franziskus mit seiner 97 jährigen Gastmutter

ORF

Papst Franziskus mit seiner 97 jährigen Gastmutter

Vokabellernen am Küchentisch

Die heute 97 Jahre alte Gastgeberin Helma Schmidt „hat damals mit ihm am Küchentisch deutsche Vokabeln gepaukt“, sagte der SPD-EU-Abgeordnete Norbert Neuser, der aus Boppard stammt. Der Briefkontakt zwischen dem Papst und der deutschen Familie sei über 20 Jahre lang nicht abgerissen, sagte Neuser, der die Begegnung am Dienstag in Straßburg organisierte.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: