SK: Evang. Kirche gegen mehr Rechte für Homosexuelle

Die evangelischen Bischöfe in der Slowakei haben die Protestanten des Landes aufgerufen, die für kommenden Februar geplante Volksabstimmung gegen mehr Rechte für Homosexuelle zu unterstützen.

Ein entsprechender Hirtenbrief wurde zu Weihnachten in den evangelischen Kirchen des Landes verlesen. Das Referendum wird von der kirchennahen „Allianz für die Familie“ vorbereitet. Dabei geht es um den Ehebegriff, den Schutz der Ehe von Mann und Frau sowie um ein Verbot der Adoption von Kindern durch Homosexuelle und des Sexualkunde-Unterrichts an den Schulen.

Umstrittenes Referendum

Das Referendum, für dessen Abhaltung die „Allianz für die Familie“ mehr als die erforderlichen 400.000 Stimmen gesammelt hat, ist umstritten. Das Verfassungsgericht hatte eine der vier Fragen als nicht verfassungskonform gestrichen. Staatspräsident Andrej Kiska hatte das Gericht angerufen, die Fragestellungen zu überprüfen.

Seit 1. September ist die Ehe in der slowakischen Verfassung ausschließlich als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert. Für homosexuelle Paare ist also weder eine Ehe noch eine eingetragene Partnerschaft erlaubt.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu: