Deutsche katholische Priester hadern mit dem Zölibat

Die katholischen Priester in Deutschland leiden unter dem Zölibat. Jeder dritte Priester empfindet die verlangte Ehelosigkeit als belastend für seinen Dienst, ergab eine in Berlin vorgestellte deutschlandweite Seelsorgestudie.

Der Untersuchung zufolge würde sich nur etwa jeder zweite Priester wieder für eine zölibatäre Lebensform entscheiden, wenn er nochmals die Wahl hätte. Ein Viertel würde nicht wieder zölibatär leben wollen, ein weiteres Viertel ist unentschlossen.

Studie wurde privat finanziert

Die Studienmacher um den Münchner Jesuitenpater und Professor Eckard Frick befragten zwischen 2012 und 2014 insgesamt 8600 Seelsorger, darunter 4200 Priester. Bei den weiteren Seelsorgern handelt es sich etwa um Diakone oder Pastoralreferenten. Die Studie, bei der es sich um die erste deutschlandweite Seelsorgestudie handelt, wurde aus privaten Stiftungsgeldern finanziert. Sie erfolgte nicht im Auftrag der Bischofskonferenz.

Frick sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe unter den Geistlichen eine erstaunliche Offenheit, über Probleme zu reden, und auch Unterstützungsbedarf. „So gibt es unter den Priestern auf der einen Seite die ganz reifen Persönlichkeiten, die aus dem Zölibat etwas machen können. Aber es gibt auch die anderen, die hadern, auch mit ihrer sexuellen Orientierung hadern.“

Hohe Leistungsbereitschaft unter den Seelsorgern

Laut den Studienautoren gibt es unter den Seelsorgern eine hohe Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit. Die gewachsenen Belastungen etwa durch Zusammenlegungen von Gemeinden in Pfarrverbänden seien nicht in erster Linie der Grund dafür, wenn es bei den Seelsorgern zu persönlichen Beschwerden komme. „Wir nuancieren das Klischee vom gestressten Priester“, sagte Frick.

Die Ergebnisse der Wissenschaftler müssten jetzt an der Basis diskutiert werden, es gehe da nicht nur um die Bischöfe, erläuterte der Forscher. „Solche Zahlen brauchen ja eine Deutung. Wer zu schnell Rezepte gibt, gibt oft kurzschlüssige Rezepte.“ Er erwarte nun einen Diskussionsprozess in der katholischen Kirche in Deutschland, der Jahre dauern werde.

religion.ORF.at/AFP

Kardinal Maradiaga: Papst will Zölibat nicht lockern
(religion.ORF.at; 12.03.2015)