Reliquien des historischen Buddha in Linz und Wien

Reliquien des historischen Buddha und anderer buddhistischer Meister werden in einer Ausstellung gezeigt, die in Linz und Wien zu sehen ist. Mit im westlichen Kulturkreis vertrauten Reliquien haben sie keine Ähnlichkeit.

Die „Maitreya Loving Kindness Tour“, eine buddhistische Organisation mit Sitz in London, zeigt die „heiligen Reliquien des historischen Buddha Shakyamuni sowie vieler weiterer buddhistischer Meister aus Indien, Tibet und China“ bei freiem Eintritt. Was man hier sehen kann, hat allerdings mit den etwa von Katholiken verehrten christlichen Reliquien wenig zu tun. Nicht Knochen und andere Körperteile oder Kleidungsstücke sind damit gemeint, sondern sichtbare „Manifestationen“ von Heiligkeit.

Bunte, perlenartige Kristalle

„Seine Heiligkeit der Dalai Lama hat acht Reliquien des historischen Buddha der Sammlung zugeführt, jede davon über 2.600 Jahre alt“, heißt es in einer Aussendung der Veranstalter Save Tibet Linz und Panchen Losang Chogyen (PLC) Gelug-Zentrum Wien.

Reliquie des Buddha-Schülers Maudgalyayana

Maitreya Loving Kindness Tour

Reliquie des Buddha-Schülers Maudgalyayana

Die meisten Ausstellungsobjekte ähneln bunten, perlenartigen Kristallen, die auf Tibetisch „Ringsel“ (Sanskrit: Sarira) genannt werden. Buddhisten glauben, dass sich nach dem Tod großer buddhistischer Meister deren „erleuchtete Qualitäten von Mitgefühl und Weisheit in Form perlenähnlicher Kristalle“ manifestieren.

In Kremationsasche gefunden

Diese kristallartigen Reliquien, die aussehen können wie Zähne, Steinchen oder auch Lachskaviar, würden direkt in der Kremationsasche dieser außerordentlichen Persönlichkeiten gefunden, heißt es in der Aussendung zur Ausstellung. Jeder Besucher habe die Möglichkeit, sich persönlich von Buddhas Reliquien segnen zu lassen.

Besucher der Maitreya Loving Kindness Tour

Maitreya Loving Kindness Tour

Die Relikte sind um eine lebensgroße Goldstatue des Buddhas Maitreya angeordnet

Den Ringsel oder Sarira werden spirituelle Kräfte zugeschrieben, sie werden in verschiedenen Richtungen des Buddhismus verehrt. Ihre Entstehung ist ungeklärt, möglicherweise bleiben sie nach der Kristallisierung von Knochen im Verbrennungsprozess übrig.

"Blutreliquie"-Kügelchen in einer Schale, Reliquie des Buddha

Maitreya Loving Kindness Tour

Eine Reliquie des Buddha

Tour durch 68 Länder

Der Initiator der Ausstellungstour, der in Nepal geborene Lama Zopa Rinpoche, steht der Veranstaltung auch als „spiritueller Leiter“ vor. Die Ausstellung sei bereits durch 68 Länder gereist und habe damit über 2,35 Millionen Menschen erreicht, so die Veranstalter.

Ausstellungshinweise

  • Schlossmuseum, Schlossberg 1, 4010 Linz, 11. bis 13. September
  • Museum für Volkskunde, Laudongasse 15, 1080 Wien, 18. bis 20. September

Eintritt frei

Sendungshinweis

„Buddhas Reliquien“ in „Religionen der Welt“ als Video-on-demand (TVthek.ORF.at)

Die Schau ist zum vierten Mal in Wien und zum zweiten Mal in Linz zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung sind die Reliquien Buddhas, seiner engsten Schüler sowie vieler historischer und aktueller buddhistischer Meister zu sehen.

Die kostbaren Reliquien werden in gläsernen Schaukästen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die um eine lebensgroße Goldstatue des Buddhas Maitreya angeordnet sind. Buddhistischen Vorstellungen zufolge wird Maitreya, der zukünftige Buddha, liebendes Mitgefühl lehren und in die Welt bringen. Unterstützt wurde die Ausstellung unter anderem von der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft.

religion.ORF.at

TV-Thek:

Links: