Papst stattet Obdachlosen Überraschungsbesuch ab

Papst Franziskus hat am Donnerstagabend überraschend die neue Obdachlosenunterkunft „Dono di Misericordia“ (Geschenk der Barmherzigkeit) nahe dem Petersplatz in Rom besucht.

Er habe jeden der dreißig Gäste begrüßt und sich danach die Einrichtung zeigen lassen, teilte der Vatikan am Freitag mit. Der Schlafsaal in den Räumen der Ordenszentrale der Jesuiten war am 7. Oktober eröffnet worden. Er bietet bis zu 34 Männern Platz.

Papst Franziskus zu Besuch in Obdachlosenheim in Rom

APA/AFP/OSSERVATORE ROMANO

Papst Franziskus zu Besuch im Obdachlosenheim

Insgesamt drei Einrichtungen

Bei dem rund 20-minütigen Besuch im Anschluss an die Synodensitzung waren nach Vatikan-Angaben auch der päpstliche Almosenverwalter, der polnische Erzbischof Konrad Krajewski, der Ordensgeneral der Jesuiten, Pater Adolfo Nicolas, sowie drei Mutter-Teresa-Schwestern anwesend, die für die Leitung der Einrichtung verantwortlich sind. Die Schwestern leiten zwei weitere Obdachloseneinrichtungen in Rom, darunter das „Dono di Maria“, in dem Platz für bis zu 50 Frauen ist.

In den Hauseingängen rund um den Petersplatz, etwa vor dem vatikanischen Presseamt, schlafen nachts regelmäßig zahlreiche Obdachlose. Im Februar waren an den Kolonnaden des Petersplatzes auf Wunsch des Papstes Duschen und ein Friseursalon für die Betroffenen in Betrieb genommen worden.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: