Kardinal räumt Zuschuss von Stiftung ein

Kardinal Tarcisio Bertone hat die Mitfinanzierung der Renovierung seiner Privatwohnung im Vatikan durch die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik „Bambino Gesu“ zugegeben.

Er habe allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt davon erfahren, sagte er der in Genua erscheinenden katholischen Wochenzeitung „Il Cittadino“. Der frühere Kardinalstaatssekretär schloss jedoch „kategorisch“ aus, die Stiftung zu diesem Zuschuss aufgefordert zu haben, wie Radio Vatikan in einer Zusammenfassung des Interviews vom Donnerstag berichtet. Demnach bekräftigte Bertone zugleich, dass er die vom Vatikan für die Instandsetzung von ihm geforderten zusätzlichen 300.000 Euro aus eigener Tasche bezahlt habe.

Kardinal Tarcisio Bertone

APA/EPA/Claudio Peri

Tarcisio Bertone

Laut dem Enthüllungsbuch des italienischen Journalisten Emiliano Fittipaldi soll die Kinderklinik-Stiftung 200.000 Euro zur Renovierung von Bertones Wohnung beigesteuert haben. Im Gegenzug habe Bertone die Wohnung der Stiftung für nicht näher bezeichnete Marketing-Zwecke zur Verfügung gestellt. Damit stand der Vorwurf einer Zweckentfremdung von Spendengeldern im Raum - mehr dazu in Veruntreuung, Verschwendung: Vatikan unter Beschuss.

Geldflüsse auf Umwegen

Dieser Deutung hatte der frühere Vorsitzende der Stiftung, Giuseppe Profiti, in einem Radiointerview vor einigen Tagen widersprochen. Er bestätigte die Mitfinanzierung, verteidigte sie jedoch. Allein im Jahr 2013 seien durch derartige Werbeveranstaltungen die Spendeneinnahmen für die Stiftung von drei auf fünf Millionen Euro gestiegen.

Bertone war wegen seines kolportierten Luxusappartements seit längerem in den Schlagzeilen. Nach seinen Angaben ist sein Appartement im Vatikan 296 Quadratmeter groß und wird von ihm gemeinsam mit zwei Ordensfrauen bewohnt. Er bestreitet jeglichen Luxus.

Das 1869 gegründete Krankenhaus Bambino Gesu ist die renommierteste Kinderklinik Italiens. Es gehört dem Papst, ist aber dem italienischen Gesundheitssystem angegliedert.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: