Papst: Glaube ist keine Privatsache

Der christliche Glaube ist aus Sicht von Papst Franziskus keine Privatsache: „Die Freude der Begegnung mit Christus wandelt uns um und drängt uns dazu, andere daran teilhaben zu lassen“, sagte er bei einer Generalaudienz am Samstag auf dem Petersplatz.

Der Glaube sei nichts, was man nur zu Hause lebt. Durch die Taufe trete ein Christ ins Reich Gottes ein und werde gleichzeitig zu einer Tür für andere Menschen, um Gott zu begegnen.

Papst Generalaudienz Samstag

REUTERS/Giampiero Sposito

Papst Franziskus lädt nun monatlich auch am Samstag zu einer Generalaudienz

Missionare der Barmherzigkeit

Christen sollten nach den Worten des Papstes immer auch „Missionare der Barmherzigkeit“ sein. Die Kirche müsse den Menschen dieses Mitgefühl entgegenbringen, nur dann sei sie authentisch und werde ihrer Aufgabe gerecht, sagte der Papst.

Im Rahmen des laufenden Heiligen Jahres lädt Papst Franziskus neben den Generalaudienzen am Mittwoch auch an einem Samstag im Monat die Gläubigen auf den Petersplatz ein. Zum ersten Treffen dieser Art kamen am Samstag rund 20.000 Menschen.

religion.ORF.at/KAP