Österreich bei Priester-Fußball-EM in der Slowakei

Kosice in der Slowakei ist in der kommenden Woche Schauplatz der Priester-Hallen-Fußball-EM. Österreichs „Himmelsstürmer“ mit Kapitän und Tormann Hans Wurzer, Pfarrer in Ybbs an der Donau, wollen sich dabei im Mittelfeld platzieren .

16 Teams nehmen teil, Titelverteidiger ist Portugal, das Wurzer neben Polen wieder zu den Favoriten zählt. Auch Bosnien und Kroatien schätzt der Pfarrer aus Niederösterreich laut einer Aussendung der Diözese St. Pölten stark ein.

Nicht nur der sportliche Aspekt zählt

„Vielleicht geschieht aber auch ein Wunder und wir gewinnen“, so Wurzer mit einem Augenzwinkern. Neben dem sportlichen Aspekt gehe es um die Begegnung mit Kollegen aus anderen Ländern Europas, jedes Team bringe Lokalkolorit mit.

Initiiert wurde das Turnier einst von österreichischen Geistlichen, die erste Priester-Hallen-EM stieg 2004 in Eisenstadt. Im Vorjahr war die NÖ Landeshauptstadt Gastgeber.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: