Patriarch Kyrill I. bei Fidel Castro

Fidel Castro, der ehemalige kubanische Revolutionsführer, hat Patriarch Kyrill I. am Wochenende bei sich in Havanna empfangen. Gesprächsthemen waren laut Pressesprecher von Kyrill I. internationale Beziehungen und die Errichtung einer russisch-orthodoxen Kirche in Havanna.

Das Treffen im Haus von Fidel Castro habe über eine Stunde gedauert und Fidel Castro habe es laut dem Pressesprecher von Patriarch Kyrill I. für sehr wichtig gehalten.

Patriarch Kyrill I. habe sich bei Fidel Castro für das „grüne Licht“ zum Bau einer russisch-orthodoxen Kirche in Havanna während dessen Regierungszeit bedankt, so sein Pressesprecher weiter. Diese Kirche wurde im Herbst 2008 von Patriarch Kyrill I. geweiht. Anlässlich der Weihe dieser russisch-orthodoxen Kirche wurde Patriarch Kyrill I. ebenfalls schon von Fidel Castro in Havanna empfangen.

Kyrill bei Fidel Castro

APA/AFP/Juventud Rebelde.CU/Alex Castro

Raul Castro verleiht Kyrill I. höchsten kubanischen Orden

Kubas Staatspräsident Raul Castro hat am Samstag (Ortszeit) dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. den Orden „Jose Marti“ verliehen.

Die Verleihung fand im Palast der Revolution statt, wie das staatliche Parteiorgan „Granma“ berichtete. Der Orden gilt als die höchste Auszeichnung, die der kubanische Staat an einen Ausländer vergeben kann. Homero Acosta, Sekretär des kubanischen Staatsrates, hob in seiner Laudatio dem Bericht zufolge vor allem das Verdienst Kyrill I. um die kubanisch-russischen Beziehungen hervor.

Kyrill Orden Castro

REUTERS/Yami Lage/Pool

Patriarch Kyrill I. erhält höchsten kubanischen Orden von Raul Castro

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche hatte am Donnerstag eine mehrtägige Lateinamerikareise begonnen, die ihn noch nach Brasilien und Paraguay führt. In der kubanischen Hauptstadt Havanna war es am Freitag zu einem weltweit beachteten historischen Treffen mit Papst Franziskus gekommen. Dabei unterzeichneten die beiden Kirchenführer eine gemeinsame Erklärung.

Martin Cargnelli, religion.ORF.at

Mehr dazu:

Links: