Für 60 Prozent gehört Islam nicht zu Deutschland

Für 60 Prozent der Deutschen gehört der Islam einer Umfrage zufolge nicht zu Deutschland. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage, die der TV-Sender WDR in Auftrag gab.

34 Prozent der Befragten meinen das Gegenteil und sind der Ansicht, dass der Islam sehr wohl Teil der deutschen Bundesrepublik ist, wie Umfrage des Instituts Infratest dimap für die WDR-Sendung „Ihre Meinung“ ergab.

Im Jahr 2010, als der damalige Bundespräsident Christian Wulff in einer Rede gesagt hatte, der Islam gehöre zu Deutschland, war die Zustimmung deutlich größer. Damals stimmten dieser Aussage noch 49 Prozent der Befragten zu. 47 Prozent lehnten diese Aussage damals ab. Noch 2014 gab in einer Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag der Hamburger Zeitschrift „Stern“ rund die Hälfte der Deutschen an, den Islam nicht als Teil Deutschlands zu begreifen - mehr dazu in Umfrage: Mehrheit sieht Islam nicht als Teil Deutschlands.

FDP- und AfD-Anhänger besonders skeptisch

Wenig überraschend ist die Skepsis gegenüber dem Islam bei FDP- und AfD-Anhängern besonders groß. Rund drei Viertel (76 Prozent) der befragten FDP-Anhänger finden, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. Bei den AfD-Anhängern sind das 94 Prozent. Die Vorbehalte steigen auch mit zunehmendem Alter. In der Gruppe der über 64-Jährigen sind 71 Prozent der Ansicht, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört.

Eine verschleierte Frau nimmt ein Foto von der Sehitlik-Moschee in Berlin auf

Reuters/Stefanie Loos

Moschee in Berlin: Vorbehalte gegen den Islam steigen mit zunehmendem Alter

Eine Mehrheit von 58 Prozent findet, dass sich die etablierten Parteien - CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke und FDP - nicht ausreichend darum kümmern würden, dass „Sorgen und Bedenken gegenüber einem radikalen Islam“ ernst genommen werden. 38 Prozent der Befragten sind in dieser Hinsicht mit den etablierten Parteien zufrieden. Gut jeder zweite Deutsche (52 Prozent) ist der Umfrage zufolge zudem besorgt, dass wegen der Flüchtlinge der Einfluss des Islams in Deutschland zu stark wird. 47 Prozent teilen diese Sorge nicht.

Große Angst vor Terror

Die Angst vor einem terroristischen Anschlag durch Islamisten in Deutschland ist relativ groß: 72 Prozent der Befragten haben die Befürchtung, dass es in Deutschland einen terroristischen Anschlag geben wird. Das ist der höchste Wert, den Infratest dimap bei dieser Frage bislang gemessen hat. 25 Prozent der Menschen haben keine Angst vor einem Anschlag. Infratest dimap befragte am 2. und 3. Mai rund 1.000 Bürger.

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu:

Links: