USA: Bischöfe kritisieren Transgender-Anordnung

Im Streit um die Toilettennutzung von Transsexuellen in den USA haben sich hochrangige katholische Bischöfe von der Anordnung Barack Obamas distanziert. Im Bildungsbereich sollen demnach Transsexuelle freie Toilettenwahl haben.

Obamas jüngste Anordnung für die Schulen sei „zutiefst beunruhigend“, betonten zwei Ausschussvorsitzende der katholischen US-Bischofskonferenz in einer Erklärung (Montag Ortszeit). Obama hatte den öffentlichen Schulen, Hochschulen und Universitäten in den USA am Freitag angeordnet, Transsexuelle die Toilette ihrer Wahl benutzen zu lassen.

Transsexuelle Schüler müssten die Toiletten nutzen können, die „ihrer geschlechtlichen Identität entsprechen“. Andernfalls, so die Anordnung, drohe den Bildungseinrichtungen eine Streichung von Fördermitteln des Bundes.

Eine Toilettentür mit einem Inklusions-Schild in Kalifornien

Reuters/Lucy Nicholson

Katholische Bischöfe in den USA kritiseren US-Präsident Obamas Anordnung zur Toilettennutzung

Bischöfe: Den Körper akzeptieren

Die Bischöfe beklagten nun, Obamas Anordnung widerspreche einem grundlegenden Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung des Menschen. Dieses habe Papst Franziskus treffend beschrieben, als er gesagt habe, dass „jungen Menschen geholfen werden müsse, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er geschaffen wurde“.

Die Stellungnahme wurde von Bischof Richard Malone aus Buffalo (Bundesstaat New York) und von Erzbischof George Lucas von Omaha (Nebraska) herausgegeben. Malone ist Vorsitzender des Bischofskonferenz-Ausschusses für Laien, Ehe, Familie und Jugend. Lucas steht dem Ausschuss für das katholische Bildungswesen vor.

Obamas Anordnung folgt auf einen Streit der US-Regierung mit dem Bundesstaat North Carolina. Dort wurde ein „WC-Gesetz“ erlassen, wonach Transsexuelle die Toiletten des bei ihrer Geburt festgestellten Geschlechts benutzen müssen. Die Benutzung von Toiletten oder Duschräumen des angenommenen Geschlechts wird ihnen untersagt. Das US-Justizministerium sieht darin eine bewusste Ausgrenzung einer Minderheit.

religion.ORF/KAP