Moskau: Jesus-Buch von Metropolit Hilarion erschienen

Ein neues Jesus-Buch des Leiters des Außenamtes des Moskauer Patriarchats, Metropolit Hilarion (Alfejew), wurde am Freitag im Moskauer Kyrill-Method-Institut für Postgraduate-Studien präsentiert.

Das Buch „Der Anfang des Evangeliums“ ist laut der Wiener Stiftung „Pro Oriente“ der erste Band „einer monumentalen sechsbändigen Reihe“, die den Titel „Jesus Christus. Leben und Lehre“ trägt.

Russischer Metropolit Hilarion

REUTERS/Maxim Shemetov

Metropolit Hilarion (Alfejew) hat ein neues Buch über Jesus herausgebracht

Die geplante Hexalogie hat biographischen Charakter, sie orientiert sich am menschlichen Leben Jesu. Metropolit Hilarion zeichnet das Bild Jesu an Hand der biblischen Quellen.

Kommunikation und „Weltanschauung“ im Mittelpunkt

Im ersten Band wird ein Hauptakzent auf die „Weltanschauung“ Jesu und auf seine Art der Kommunikation mit den Menschen gelegt. In der Einleitung legt der russische Bischof den Stand der heutigen neutestamentlichen Forschung dar.

Er setzt sich kritisch mit der Suche nach dem „historischen Jesus“ außerhalb der kirchlichen Tradition auseinander und legt seine eigene Forschungsmethode im Hinblick auf die Evangelien dar, die er dann auf die Anfangskapitel der vier Evangelien anwendet. „Schwierige Fragen der neutestamentlichen Forschung - einschließlich der sogenannten ‚Widersprüche‘ zwischen den Darstellungen der vier Evangelisten - werden nicht mit Schweigen übergangen, sondern gründlich analysiert“, urteilt Pro Oriente.

Heutige Fragen sollen beantwortet werden

Die weiteren Bände der Serie werden folgende Titel tragen: „Die Bergpredigt“, „Die Wunder Jesu“, „Die Gleichnisse Jesu“, „Das Lamm Gottes. Jesus im Johannes-Evangelium“, „Tod und Auferstehung“. Das Werk verstehe sich als Antwort auf die Fragen gegenwärtiger Menschen über Jesus Christus:

„Was brachte Jesus den Menschen und warum brauchen Menschen von heute seine Botschaft? 2.000 Jahre sind vergangen, seit Jesus lebte und lehrte: Warum sind sein Bild und seine Botschaft nach wie vor relevant? Was kann Jesus den Menschen des 21. Jahrhunderts mit seinen komplizierten Verhältnissen, Herausforderungen, Problemen und Tragödien geben“, heißt es darin.

Der erste Band umfasst 800 Seiten, mehr als 300 Illustrationen und 1.500 Anmerkungen und Fußnoten sowie einen Index der Bibelzitate und einen Namensindex.

religion.ORF.at/KAP

Link: