Italien: 80-Jährige nutzen Gesetz zu Homo-Ehe

Die ersten homosexuellen Paare haben in Italien auf Basis eines neuen Gesetzes ihre Lebenspartnerschaft besiegelt. In Turin traute die Bürgermeisterin am Samstag zwei Senioren im Alter von 82 und 79 Jahren, die mehr als 50 Jahre auf diesen Schritt gewartet hatten.

Sie seien noch nie so glücklich gewesen, hätten aber nicht einen solchen Medienrummel erwartet, zitieren italienische Medien Franco (82) und Gianni (79), die seit 1964 zusammen sind.

80 Jährige Homo-Ehe

Screenshot Facebook

Die Turiner Bürgermeisterin drückte ihre Freude auf Facebook aus

Bürgermeisterin Appendino schrieb auf Facebook: „Wenn man eine solche Gemeinschaft von zwei Menschen besiegelt, hat man eine große Verantwortung. Denn in ihrer Erinnerung bleibt man derjenige, der an einem unvergesslichen Tag auch vor dem Gesetz ihre Liebe offiziell gemacht hat. Ich könnte nicht glücklicher sein, als das für Franco und Gianni zu repräsentieren.“

Jahrelanges Ringen im katholisch geprägten Italien

Am Freitag hatten sich in Mailand in feierlichen Zeremonien ein lesbisches und ein schwules Paar als Lebenspartner eintragen lassen. Auch in anderen Städten des Landes machten die ersten Paare von dem neuen Gesetz zur Anerkennung homosexueller Partnerschaften Gebrauch, das Ende Juli in Kraft getreten ist. Um die Regelung war im katholisch geprägten Italien jahrelang gerungen worden.

Italien war das letzte westeuropäische Land, in dem homosexuelle Partnerschaften bis vor kurzem keine rechtliche Grundlage hatten. Auch der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hatte dies kritisiert.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Links: