Papst hilft notleidenden Bauern in Erdbebengebiet

Papst Franziskus unterstützt notleidende Familienbetriebe im mittelitalienischen Erdbebengebiet. Der Vatikan kauft landwirtschaftliche Produkte aus der Region rund um Norcia und verteilt sie in Suppenküchen.

Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, entsandte er seinen Almosenverwalter, Kurienerzbischof Konrad Krajewksi, um in Norcia und Umgebung Schinken, Käse und andere regionale Produkte von Kleinunternehmern zu kaufen.

Produkte gehen an Bedürftige

Die Produkte werden an römische Suppenküchen für Obdachlose und Bedürftige verteilt, berichtete die Kathpress. Mit dem Ankauf größerer Mengen Lebensmittel wolle der Papst den Erdbebenopfern Hilfe und Ermutigung zukommen lassen, teilte der Vatikan mit. Die Lebensmittel aus der Erdbebenregion werden nach Vatikan-Angaben bereits seit einiger Zeit auch im vatikanischen Supermarkt verkauft.

Mittelitalien war am 24. August und am 30. Oktober durch schwere Erdbeben erschüttert worden. Bei dem Beben am 24. August starben 300 Menschen; die Ortschaft Amatrice wurde komplett zerstört. Das Epizentrum des zweiten Bebens mit einer Stärke von 6,5 lag in der Nähe der umbrischen Stadt Norcia. Tote gab es nicht; jedoch stürzten zahlreiche Häuser ein oder wurden beschädigt.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: