Pfarrer-Initiative ruft zu Pfarrgemeinderatswahl auf

Die Pfarrer-Initiative ruft Katholikinnen und Katholiken in Österreich dazu auf, sich am Sonntag an den Pfarrgemeinderatswahlen zu beteiligen und damit „ihre Mitverantwortung für die Zukunft der Gemeinden wahrzunehmen“.

Aus Sicht der Pfarren sei die Teilnahme an den Wahlen sehr wichtig, schreibt Helmut Schüller, Obmann der Pfarrer-Initiative, in einer Aussendung vom Donnerstag. „De facto übernehmen die Pfarrgemeinderäte schon heute in vielen Gemeinden Leitungsfunktionen. Für Kirchenbürgerinnen und -bürger bedeutet das, dass sie die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv mitgestalten können, nicht nur assistierend sondern in geteilter Verantwortung mit dem Pfarrer“, so Schüller.

Der Sprecher der Pfarrer Initiative, Helmut Schüller

APA/Robert Jäger

Der Sprecher der Pfarrer Initiative, Helmut Schüller

„Um neue Leitungsmodelle bemühen“

In Zeiten von Gemeindefusionierungsplänen durch die Diözesen gewinne dieses Engagement natürlich noch an Bedeutung. „Wir müssen uns gemeinsam um neue Leitungsmodelle bemühen und neue Wege der Zusammenarbeit in den Gemeinden beschreiten. Die ‚Seelsorgeteams‘ in der Diözese Linz zeigen, wie es gehen kann.“

Auch in der Erzdiözese Wien sind nach der neuen Pfarrgemeinderatsordnung ‚Pfarrleitungsteams‘ vorgesehen, so Schüller. „Papst Franziskus fordert uns dazu auf, Kirche vor Ort neu zu beleben - sie wirklich inklusiv und nah am Menschen zu gestalten. Das geht nur gemeinsam mit den Menschen in den Gemeinden.“

„Interessante Entwicklungen“

Da würden sich „interessante Entwicklungen“ auftun, „die Gestaltungsspielräume für Kirchenbürger und ihre Gremien werden sich deutlich erweitern müssen, wenn wir die vom Papst gezeichneten Herausforderungen ernst nehmen und unseren Teil beitragen wollen“, so der Sprecher der Initiative.

Die Pfarrer-Initiative ist eine österreichweite Bewegung katholischer Priester und Diakone, die sich nach eigener Definition für eine offene Diskussion über die drängenden Fragen und Probleme der römisch-katholischen Kirche einsetzt.

Für zeitgemäße Kirchenstrukturen

Ihre Ziele seien lebendige Gemeinden, zeitgemäße Kirchenstrukturen und eine glaubwürdige Weltkirche, die den Dienst am Menschen in den Mittelpunkt stellt, so Initiative. Gegründet im April 2006 durch neun Priester, verzeichnet die Pfarrer-Initiative heute mehr als 400 Mitglieder aus den Reihen der römisch-katholischen Kirche, rund 3.300 Laien unterstützen die Reformbewegung um Pfarrer Helmut Schüller.

2011 sorgte die Bewegung mit ihrem „Aufruf zum Ungehorsam“ für Aufsehen auch in der Weltkirche. Ein Jahr später wurde Schüller der päpstliche Ehrentitel „Monsignore“ entzogen. Zuletzt war es um die Pfarrer-Initiative etwas stiller geworden.

religion.ORF.at

Mehr dazu:

Link: