Wieder Priester in Mexiko ermordet

Im Westen Mexikos ist ein indigener Priester der katholischen Kirche ermordet worden. In den vergangenen vier Jahren wurden in Mexiko 17 katholische Priester ermordet, zwei davon heuer.

Wie die mexikanische Bischofskonferenz am Dienstag mitteilte, wurde der Geistliche im westmexikanischen Bundesstaat Nayarit bei einem Überfall getötet, die genauen Umstände waren zunächst unklar. Das sei ein weiteres tragisches Beispiel, „wie ein katholischer Priester Opfer des Verbrechens" werde, kritisierte die Bischofskonferenz.

Zwei ermordete Priester in diesem Jahr

Es ist bereits der zweite Fall in diesem Jahr. In der Diözese Saltillo im Bundesstaat Coahuila war im Januar ein Priester ermordet aufgefunden worden, er galt zuvor eine Woche lang als vermisst. Mit den beiden Fällen erhöht sich die Zahl ermordeter Priester in Mexiko auf 17 in den vergangenen vier Jahren.

Erst zu Wochenbeginn hatte der Bischof von San Cristobal de Las Casas (Zentral-Chiapas), Felipe Arizmendi gewarnt, dass Priester und Journalisten zu den gefährdetsten Personen in Mexiko gehören. Beide Berufsgruppen seien der Wahrheit verpflichtet. Wenn sie dabei bestimmte "Interessen“ berühren würden, lebten sie gefährlich, so der Bischof.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: