Missbrauch: Papst besetzt Schlüsselposten neu

Im Vatikan ist eine Schlüsselposition für die Ahndung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche neu besetzt worden: Papst Franziskus hat den irischen Priester John Kennedy zum neuen Leiter der Disziplinarabteilung der Glaubenskongregation berufen.

Msgr. Kennedy, der bereits seit 2002 in der Behörde arbeitet, folgt auf den mexikanischen Ordenspriester Pedro Miguel Funes Diaz, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Einen Grund für dessen Ausscheiden nannte der Vatikan nicht.

Die Disziplinarabteilung ist unter anderem für kirchenrechtliche Prozesse gegen Missbrauchstäter zuständig. Ihr müssen alle Fälle weltweit gemeldet werden. Zudem obliegen der Abteilung die Verfahren wegen Delikten gegen den Glauben und die Sakramente sowie weiteren moralischen Verfehlungen.

Drei Entlassungen zuvor

Ende 2016 war bekanntgeworden, dass der Papst drei Mitarbeiter der Glaubenskongregation ohne Angaben von Gründen und gegen den Willen von deren Präfekten, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, entlassen hatte. Laut unbestätigten Medienberichten soll einer von ihnen angeblich ein Mexikaner gewesen sein.

Ob es sich hierbei um den Leiter der Disziplinarabteilung handelte, ist nicht bekannt. Zuletzt hatte die päpstliche Kinderschutzkommission Kritik am Umgang vatikanischer Behörden mit Briefen von Missbrauchsopfern geübt. Diese zielte vor allem auf die Disziplinarabteilung der Glaubenskongregation.

Der aus Dublin stammende Kennedy gehört zur deutsch-flämischen Erzbruderschaft zur schmerzhaften Muttergottes am Camposanto Teutonico im Vatikan und spricht unter anderem fließend Deutsch.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: