Mainz bekommt neuen Bischof

Der Theologieprofessor Peter Kohlgraf wird neuer Bischof von Mainz. Der 50-Jährige folgt auf den früheren Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, der im Vorjahr altersbedingt von seinem Amt als Mainzer Diözesanbischof zurücktrat.

Kohlgraf stammt aus Köln und studierte in Bonn und Salzburg Theologie. Nach der Priesterweihe 1993 war er Kaplan in Euskirchen, bevor er in Bonn seine Doktorarbeit verfasste. Später arbeitete er an verschiedenen Gymnasien und in der Priesterausbildung. 2010 verfasste er seine Habilitation. Seit 2012 lehrt Kohlgraf in Mainz praktische Theologie. Nach der Bischofsweihe wird Kohlgraf der 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius sein, der von 746 bis 754 Erzbischof von Mainz war.

Keine Angst vor „Fassenacht und Fußball“

Im Mainzer Dom sagte Kohlgraf, dass ihm Mainz wegen der rheinischen Lebensart sympathisch sei: „Vor Fassenacht und Fußball ist mir grundsätzlich nicht bange!“ Zugleich betonte der Theologe, dass er sich Papst Franziskus und dessen Bemühen um eine dienende Kirche sehr verbunden fühle. Der Papst erinnere immer wieder daran, dass sich Christen nicht in Nischen zurückziehen dürfen.

Die Diözese Mainz zählt rund 742.000 Katholiken. Das Diözesangebiet erstreckt sich zu zwei Dritteln auf das deutsche Bundesland Hessen sowie auf Teile der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Nachfolger von Kardinal Lehmann

Nach fast 33 Jahren im Amt war Kardinal Lehmann im Mai 2016 als Diözesanbischof von Mainz zurückgetreten. Danach gingen verschiedene Listen mit Kandidatenvorschlägen nach Rom, aus denen der Vatikan seinerseits eine Dreierliste erstellte. Daraus wählte das Mainzer Domkapitel in geheimer Abstimmung Kohlgraf zum Bischof. Nach der Wahl und vor der öffentlichen Ernennung mussten die Landesregierungen von Hessen und Rheinland-Pfalz erklären, dass sie gegen den Gewählten keine Bedenken allgemein-politischer Art haben.

religion.ORF.at/KAP/KNA