Malteserorden wählt Italiener als Übergangsleiter

Der Malteserorden hat nach seiner Leitungskrise einen neuen Statthalter gewählt. Wie der Orden am Samstag in Rom bekanntgab, wählte der große Staatsrat den 72-jährigen Italiener Fra Giacomo Dalla Torre als Übergangsleiter für ein Jahr.

Dalla Torre soll den Orden während interner Reformen und bis zur Wahl eines neuen Großmeisters führen. Er wurde 1944 in Rom geboren, hat sich während seines Studiums auf christliche Archäologie und Kunstgeschichte spezialisiert und lehrte an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom. Mitglied des Ordens wurde er 1985.

Malteser Übergangschef Dalla Tore

REUTERS/Giampiero Sposito

Der Italiener Fra Giacomo Dalla Torre wurde als Übergangsleiter des Malteserordens gewählt

Trotz Bitte der Wahl nicht ferngeblieben

Der vorherige Großmeister, der Brite Matthew Festing, war nach ordensinternen Konflikten im Januar auf Druck von Papst Franziskus zurückgetreten; vorübergehend übernahm der Österreicher Ludwig Hoffmann-Rumerstein die Leitung. Internationale Nachrichtenagenturen berichteten am Samstag von einem „Affront“ durch Festing: Dieser sei entgegen einer Bitte des Vatikan zur Wahl eines neuen Großmeisters nach Rom gekommen.

Erzbischof Giovanni Angelo Becciu, der nach einem Führungsstreit innerhalb des Malteserordens von Franziskus als Bevollmächtigter ernannt wurde, hatte Festing Mitte April gebeten, der Wahl am Samstag fernzubleiben.

Matthew Festing, ehemaliger Leiter des Malteserordens

Reuters/Jose Cabezas

Der Brite Matthew Festing wurde ersucht der Wahl fernzubleiben, war aber dennoch erschienen

Vorabinformation an Papst Franziskus

Wie der Orden mitteilte, wurde Papst Franziskus brieflich über die Entscheidung für Della Torre informiert. Erst danach habe man die Wahl des Statthalters auch den übrigen internationalen und nationalen Leitungsinstanzen der Malteser sowie den 106 Staaten mitgeteilt, mit denen der völkerrechtlich souveräne Orden diplomatische Beziehungen unterhält.

Vor Festings Amtsverzicht hatte es einen Konflikt mit dem Vatikan über die Amtsenthebung des deutschen Ordenskanzlers Albrecht von Boeselager durch Festing im Dezember gegeben. Franziskus setzte von Boeselager nach einer Untersuchung des Vorgangs wieder in sein Amt ein.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: