„Herzbischof“ Johann Weber feierte 90. Geburtstag

„Herzbischof“ Johann Weber feierte mit viel Fröhlichkeit und Dankbarkeit in der Pfarre Graz-Andritz seinen 90. Geburtstag. Bischof Wilhelm Krautwaschl zelebrierte den Sonntagsgottesdienst.

Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit Bischof Egon Kapellari, den ehemaligen Generalvikaren Leopold Städtler und Helmut Burkard, wie auch weiteren Priestern und Diakonen zelebriert. In seiner persönlich gehaltenen Predigt würdigte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl den 90-Jährigen für sein „gelebtes Glaubensbekenntnis“:

Bischof Weber 90

Gerd Neuhold, Sonntagsblatt

Johann Weber ist für sein „gelebtes Glaubensbekenntnis“ bekannt

"Gelebtes Glaubensbekenntnis“

„Du bist mit IHM wohl auch in zahlreichen dunklen Etappen Deiner Jahrzehnte gegangen und hast IHN wohl auch danach gefragt, wie denn dieses und jenes auf dem Hintergrund der biblischen Botschaft nunmehr zu lesen sei. Einige Jahre davon hast du auch die österreichischen Bischöfe durch alles andere als ruhige Wasser zu führen versucht.

Ich habe dich aus der Ferne in diesen Zeiten immer wieder bewundert, ja dir sogar einmal einen Artikel aus dem Priesterseminar zukommen lassen, in dem es um die Frage der Wahrheit ging, die ja gerade dann nicht vor sich hergetragen werden muss, wenn ich wirklich IHN, der die Wahrheit ist, verkündige.“

Pionierarbeit in der Ökumene

Unter den Festgästen war auch Superintendent Hermann Miklas, der in einer kurzen Rede die Pionierarbeit von Bischof Johann Weber in der Ökumene, die er bereits als Pfarrer in Graz-St. Andrä lebte, hervorstrich.

Die Verständigung mit seinen Vorgängern im Amt, wie auch der Katholikentag 1981 und der Tag der Steiermark haben jenen „ökumenisch fruchtbaren Boden“ bereitet, auf dem die Zweite Europäische Ökumenische Versammlung 1997 stattfinden konnte.

Bischof Weber habe sich auch für die Ökumene an der Katholischen Theologischen Fakultät eingesetzt. Miklas erbat für Bischof Johann Weber einen persönlichen Segen.

„Wir wollen alle fröhlich sein“

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer würdigte Bischof Johann Weber für seine 32 Jahre als Bischof der Diözese Graz-Seckau. „Erstes Lied, erste Zeile: wir wollen alle fröhlich sein, und schon wäre eigentlich alles gesagt“, begann der steirische Landeshauptmann seine Dankesworte. Bischof Johann Weber habe nach seiner Ernennung, die er als Lehrling miterlebt hat, den diözesanen Aufbruch nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil geschafft.

Seine Fröhlichkeit und Herzenswärme waren in jeder Begegnung spürbar. Mit den Worten: „Sie sind der Bischof der Herzen und bleiben dies auch, Gott behüte Sie!“, schloss der Landeshauptmann seine Rede.

Dankesworte des Jubilars

Am Ende dankte der Jubilar selbst für das Kommen der vielen Gäste. Es habe sich gefügt, dass er diesen Geburtstag an jenem Ort feiern konnte, wo er seine ersten vier Lebensjahre verbrachte. Er dankte seinen Eltern und seinen verstorbenen Geschwistern: „Oft entdeckt man erst im Alter, welcher Reichtum an Geduld, Herzlichkeit und schon auch Lebenswissen einem in den ersten Jahren zugekommen ist.

Bischof Weber 90

Gerd Neuhold, Sonntagsblatt

Johann Weber dankt den Festgästen

Nun danke ich den fast 400 Pfarren und den vielen religiösen Gemeinschaften in der Steiermark, mit ihrer Buntheit, ihren Ratlosigkeiten und echter, oft auch verborgener Liebe zur Kirche - von ihnen allen habe ich viel gelernt.“

Den Abschluss seiner Dankesredner bildete eine Anekdote einer Firmung. Einem Firmling habe er gesagt: „Bleib treu im Glauben!" Dieser habe ihn sorgsam betrachtet und auch geantwortet: „Danke - gleichfalls!“ Bischof Johann Weber: „Ich hoffe, dass er recht behalten kann. Und ich bitte Sie, mich weiter im Gebet zu begleiten.“

religion.ORF.at

Mehr dazu: