Vatikan und Erzdiözese Seoul verstärken Medienarbeit

Der Vatikan und die katholische Kirche Südkoreas haben eine neue Kooperation im Medienbereich vereinbart. Die Evangelisierung und die Verbreitung von vatikanischen Nachrichten soll verstärkt auch in koreanischer Sprache erfolgen.

Laut dem vatikanischen Informationsdienst Fides (Freitag) soll das Medienreferat der Erzdiözese Seoul künftig für die Übersetzung und landesweite Verbreitung von Mitteilungen aus der römischen Kirchenzentrale verantwortlich sein, einschließlich Papstreden und Nachrichten aus dem Vatikan und der Weltkirche.

Teilnehmer der Messe mit Seligsprechungsfeier in Seoul

APA/EPA/GREGORIO BORGIA/POOL

Papst Franziskus bei der Seligsprechung in Seoul im Sonmmer 2014

Personalaufstockung in der Region

Für das betreffende Büro habe man vier Priester und fünf Laienmitarbeiter angestellt. Das Abkommen sei bereits Ende März vom Leiter des vatikanischen Mediensekretariats, Dario Edoardo Vigano, und Seouls Kardinal Andrew Yeom Soo-jung unterzeichnet worden, hieß es.

Die südkoreanische Erzdiözese erhalte damit „die Möglichkeit, der koreanischen Abteilung von Radio Vatikan beizusteuern und sie zu beaufsichtigen“. Der Vatikan baut derzeit seinen Mediensektor um.

religion.ORF.at/KAP

Links: