Polen: Mit Gebetstombola für Abgeordnete beten

Eine katholische Publikation in Polen sorgt sich um das Seelenheil der Parlamentsabgeordneten und will mit einer Gebetsaktion göttlichen Beistand mobilisieren.

Auf der Internetsite des Wochenblatts „Gosc Niedzielny“ finden Leser seit Mittwoch eine Art Gebetstombola: Per Mausklick wird Teilnehmern einer der 460 Abgeordneten zugeteilt, für den sie dann beten sollen.

Polen Internetaktion für Abgeordnete

Screenshot: http://gosc.pl/

Mit einer Art Gebetstombola kann für die polnischen Abgeordneten gebetet werden

Aktion als Reaktion auf politische Stimmung

Binnen weniger Stunden nahmen rund 2.000 Menschen teil. Die Zeitung startete die Initiative als Reaktion auf die polarisierte politische Stimmung in Polen, die sich erst am Dienstag wieder in einer äußerst scharf geführten Parlamentsdebatte entladen hatte.

„Nach dem, was gestern passiert ist, kamen wir zu der Auffassung, dass der Druck auf beide politischen Lager zu stark angestiegen ist und dass es nun an der Zeit ist, ihn wieder zu lindern“, sagte „Gosc Niedzielny“-Redakteur Jaroslaw Dudala zu AFP. Die Opposition in Polen wirft der nationalkonservativen Regierung vor, Rechtsstaatlichkeit und demokratische Grundrechte einzuschränken.

religion.ORF.at/APA

Links: