RUS: Täglich Zehntausende Pilger bei Nikolaus-Reliquie

Zehntausende orthodoxe Gläubige sind an einem Tag zu einer Reliquie des Heiligen Nikolaus von Myra (etwa 270 bis 343 nach Christus) in St. Petersburg gepilgert.

Allein am 21. Juli seien fast 38.000 Menschen zum Alexander-Newski-Kloster gekommen, um vor der Reliquie zu beten, teilte die Stadtverwaltung der früheren Zarenmetropole am Samstag der Agentur Tass zufolge mit.

Menschen stehen Schlange, um in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau die Nikolaus-Reliquie zu küssen.

APA/AFP/Natalia Kolesnikova

Wartezeit bis zu viereinhalb Stunden

Demnach betrug die Wartezeit für die Pilger bis zu viereinhalb Stunden. Zuvor war die Reliquie acht Wochen lang in der Moskauer Christus-Erlöser-Kathedrale gezeigt worden.

Auch dort nahmen täglich Tausende Menschen stundenlange Wartezeiten in Kauf. Der Besucherrekord an einem Tag in Moskau lag bei 63.800 am 10. Juli. Insgesamt zählten die Behörden bereits mehr als 2,1 Millionen Pilger.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: