Nordkorea: Pastor sieht Trump auf göttlicher Mission

US-Präsident Donald Trump erhält für seine Nordkorea-Politik geistlichen Zuspruch. „Gott hat Trump die Befugnis erteilt, Kim Jong-un aus dem Spiel zu nehmen“, sagte Robert Jeffress, einflussreicher Chef-Pastor der texanischen First Baptist Church.

Die Bibel gebe im Römerbrief „sehr klare“ Anweisungen für den Umgang mit Handlangern des Bösen, so der 61-Jährige in der Dienstagsausgabe der „Washington Post“. „Gott hat die Herrschenden mit umfassender Macht ausgestattet, damit sie alles Nötige - Krieg eingeschlossen - unternehmen, um das Böse zu stoppen.“

Der evangelikale Pastor Robert Jeffress

Reuters/Carolyn Kaster

Robert Jeffress ist evangelikaler Pastor und Fernseh- und Radiomoderator in Amerika

Jeffress meldete sich zu Wort, nachdem Trump mit harschen Worten auf Nordkoreas wiederholte Drohungen reagiert hatte. Der US-Präsident drohte am Dienstag mit „Feuer und Zorn, wie sie die Welt noch nie gesehen hat“. Dies habe ihn veranlasst, sich ebenfalls zu dem Thema zu äußern, so Jeffress.

Trump-Unterstützer von Anfang an

Es ist nicht das erste Mal, dass der Baptistenprediger Trump zur Seite steht. Er gehört zu den sechs Geistlichen, die den Milliardär bei dessen Amtseinführung im Jänner spirituell begleiteten. Zuvor war er mehrfach durch diskriminierende Äußerungen über Schwarze, Muslime und Homosexuelle aufgefallen.

„Wir danken Gott jeden Tag, dass er uns einen Führer wie Donald Trump gab“, lobte der Pastor Trump vor einigen Wochen. Er repräsentiert mit dieser Haltung viele im evangelikalen Lager. Jeffress rechtfertigte auch Trumps Mauerbaupläne an der Grenze zu Mexiko. Er zitierte die biblische Geschichte des Nehemiah, der zum Schutz seines Volkes eine Mauer um Jerusalem ziehen ließ. „Sie sehen“, schlussfolgerte der Prediger: „Gott ist nicht gegen den Bau von Mauern.“

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Evangelikale Trump-Anhänger kontern Vatikan-Medien
(religion.ORF.at; 8.8.2017)

Link: