Papst spricht demnächst mit Astronauten im Weltraum

Papst Franziskus wird Ende Oktober ein Gespräch mit der Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) führen. Das gab der Vatikan zu Wochenbeginn bekannt.

Der aktuellen 53. Langzeitbesatzung der ISS gehören sechs Personen an: drei US-Amerikaner, zwei Russen und ein Italiener. Die Live-Video-Konferenz zwischen dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und den Astronauten findet in rund zwei Wochen am 26. Oktober um 17 Uhr statt.

Papst Franziskus beim Video-Chat mit Jugendlichen

APA/EPA/ANSA/Alessandro di Meo

Papst Franziskus bekommt eine Live-Schaltung zu den Astronauten

Zeit fürs Gebet „da oben“

Als erster Papst überhaupt hatte am 22. Mai 2011 Benedikt XVI. an einer Live-Video-Konferenz mit der Besatzung der Internationalen Raumstation teilgenommen.

Er hatte der damals 12-köpfigen Besatzung keine Ansprache gehalten, sondern nach einem kurzen Grußwort fünf Fragen gestellt. Wie sie von ihrem Punkt „da oben“ die Kriege und die Umweltproblematik sähen, welche Botschaft sie an junge Menschen hätten, ob sie sich isoliert fühlten oder ob sie während ihrer intensiven Arbeit Zeit für das Gebet fänden.

religion.ORF.at/KAP