Papst versteigert Lamborghini für Frauen in Not

Papst Franziskus hat ein üppiges Geschenk des italienischen Sportwagenherstellers Lamborghini zwar angenommen, er wird es aber nicht selbst verwenden.

Dem römisch-katholischen Kirchenoberhaupt ist dem Vatikan zufolge am Mittwoch eine Extra-Anfertigung des Modells „Hurucan“ übergeben worden. Das Fahrzeug soll nun auf Wunsch des Argentiniers versteigert werden - es ist nicht das erste Mal, dass der Papst ein geschenktes Auto für einen guten Zweck verkaufen lässt.

Papst Franziskus mit Lamborghini

APA/Osservatore Romano

Papst Franziskus mit dem Lamborghini

Handsigniertes Luxusauto steht zum Verkauf

Auf einem Foto ist zu sehen, wie Franziskus bei der Übergabe im Beisein von Managern des Autoherstellers einen Stift an den weißen Wagen ansetzt - offenbar, um ihn zu signieren. Gemäß der gelb-weißen Vatikan-Farben ist das Auto mit goldfarbenen Linien versehen.

Der Ertrag aus der Auktion soll unter anderem Wohltätigkeitsorganisationen zugutekommen, die im Exil lebenden Christen aus dem Irak bei der Rückkehr in ihre Heimat helfen und sich um Opfer von Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung in Italien kümmern.

religion.ORF.at/APA/dpa

Mehr dazu: