ORF-Moderator Riedl-Daser zu Caritas St. Pölten

Christoph Riedl-Daser, bisher Moderator und Journalist der ORF-Religion, übernimmt mit 11. Dezember die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Solidarität, Kommunikation und Soziales der Caritas der Diözese St. Pölten.

Dieser Bereich beinhaltet unter anderem die Inlandshilfe, die Auslandshilfe, die PfarrCaritas, die youngCaritas, die Freiwilligenarbeit sowie den Bereich der Kommunikation und die Spenderinnen- und Spenderinformation, berichtete die Caritas am Donnerstag in einer Aussendung. Insgesamt seien 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich in den unterschiedlichen Themenfeldern tätig.

„Absoluter Kommunikationsprofi“

„Mit Christoph Riedl-Daser verstärkt ein absoluter Kommunikationsprofi mit profunden Kenntnissen der diözesanen Struktur und hoher persönlicher Kompetenz unsere Arbeit“, so Hannes Ziselsberger, Direktor der Caritas St. Pölten über den Neuzugang im Führungsteam.

„Wir leben in einer Zeit, in der Menschen viele Veränderungen aushalten müssen und es eine große Unsicherheit gibt, was die Zukunft bringt.“ Eine Hauptaufgabe des Bereichs Solidarität, Kommunikation und Soziales sieht Ziselsberger darin, „die klare Botschaft der Zuwendung, der Achtsamkeit und der Nächstenliebe als Antwort auf Ausgrenzung, Hass und Gewalt zu transportieren“.

Christoph Riedl-Daser

Thomas Hadinger

Wechselt zur Caritas St. Pölten: Christoph Riedl-Daser

Vor allem das Thema Solidarität ist Riedl-Daser in seiner neuen Aufgabe ein großes Anliegen: „Wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen, wie wir Fremden begegnen und wie es uns gelingen kann, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit nicht gegeneinander auszuspielen, sondern in guter Balance zu halten: Das sind die entscheidenden Fragen der kommenden Jahre“, so Riedl-Daser.

„Möchte nicht nur berichten“

Über seine Motivation, nach zehn Jahren als ORF-Journalist nun zur Caritas zu wechseln, sagt Riedl-Daser: „Ich möchte nicht nur darüber berichten, sondern möchte - gemeinsam mit meinem Team in der Caritas - an einer gerechten, solidarischen Gesellschaft mitarbeiten und dadurch ganz konkret das Leben der Menschen in Österreich und in der Welt verbessern.“

Mit der neuen Aufgabe in der Diözese St. Pölten kehrt Riedl-Daser zu seinen beruflichen Wurzeln zurück: Er war ab 1999 Büroleiter der Katholischen Jungschar der Diözese, 2002 wurde er Bundesgeschäftsführer. Als Journalist in den ORF wechselte Riedl-Daser schließlich 2007.

Seit 2009 war er in der Hauptabteilung Religion Fernsehen tätig. Neben der Gestaltung von zahlreichen Reportagen moderierte er das wöchentliche Religionsmagazin „Orientierung“ sowie sämtliche Sondersendungen der Hauptabteilung – so etwa auch die Papst-Wahl im Jahr 2013. Riedl-Daser ist 39 Jahre alt und verheiratet mit der Leiterin der Aktuellen Wissenschaft im ORF-Radio, Barbara Riedl-Daser.

religion.ORF.at

Link: