Über Sinn und Ursprung christlicher Feiertage

Wo die christlichen Feiertage ihren Ursprung haben und warum sie gefeiert werden, darüber schreibt der deutsche Theologe und Schauspieler Julian Sengelmann.

Sengelmann erklärt Sinn und Ursprung der meisten christlichen Feste. Dabei geht er vom sogenannten Kirchenjahr aus, das nicht am 1. Jänner, sondern mit dem ersten Adventsonntag beginnt - heuer also am 3. Dezember. Der Autor geht darauf ein, warum das so ist, was es mit den wichtigsten Festen in der katholischen und evangelischen Tradition auf sich hat, wie sie entstanden sind und welche theologischen Hintergründe sie haben.

Cover von "Feiertag! Die Bedeutung unserer christlichen Feste

Verlag Rowohlt

Julian Sengelmann, Feiertag! Die Bedeutung unserer christlichen Feste, Verlag Rowohlt, 2017, 10,99 Euro

Spurensuche bis nach Israel

Sengelmann ist auch Mitarbeiter des deutschen Senders NDR, für den er auch die Spurensuche zu den christlichen Festen unternommen hat. Er reiste von Norddeutschland bis nach Israel, um den christlichen Feiertage auf die Spur zu kommen. Ein „spielerischer Mix aus hautnaher Reportage und kluger Information“ sei daraus entstanden, schreibt der Verlag.

Ausgewählt hat der Autor die zu erklärenden Feiertage nach den am meisten gesuchten im Internet. Chronologisch werden dann im Buch alle großen Feiertage von Advent, Weihnachten, Ostern, über Maria Himmelfahrt, den Reformationstag bis zum Ewigkeitssonntag erklärt.

Lesenswert mit kleiner Einschränkung

Dass dabei die jüdischen Feiertage, auf denen viele christliche Feiertage fußen, nicht sehr ausführlich behandelt werden, ist schade. Aus österreichischer Sicht stört, dass die Feiertagsregelungen in Österreich nicht erwähnt werden. Und Sengelmann nimmt es als evangelischer Theologe nicht so genau mit der Unterscheidung zwischen Gottesdienst und Messe in der römisch-katholischen Kirche. So schreibt er von einer katholischen Messe am Karfreitag. Die katholische Kirche feiert aber am Karfreitag keine Messe mit Eucharistie, sondern Gottesdienst ohne Eucharistie.

Sendungshinweis

Religion aktuell, 24.11.2017, 18.55 Uhr, Ö1

Insgesamt dennoch ein informatives Buch, flott geschrieben, detailreich und gespickt mit persönlichen Erlebnissen seiner Reise. Ein besonderes Vorwissen setzt Sengelmann bei seinem Publikum nicht voraus. Er richtet sich an die „Ottonormalsterblichen“ (von denen er sich nicht ausnimmt), die nicht mehr genau wissen, was eigentlich an den Feiertagen, die jeder gerne für Freizeitaktivitäten nutzt, gefeiert wird. Auch er als Theologe habe viel zu lernen gehabt, schreibt Sengelmann. Das Buch ist nach der Devise gestaltet: Man muss nicht alles glauben, aber man kann vieles wissen.

Brigitte Krautgartner, Nina Goldmann für religion.ORF.at

Link:

  • Buch: Philosophische Impulse in Zeiten von Corona
    Sechzehn fiktive Gespräche gewähren Einblick in die Gedankenwelt des österreichischen Theologen und Philosophen Clemens Sedmak während des Corona-bedingten Lockdowns. Ein Buch über Umbrüche, Freiheiten und Verantwortungen.
  • Film: Ein Ex-Häftling als Priester
    Ein Ex-Häftling gibt sich in einem Dorf als Priester aus und kommt mit seinem ungewöhnlichen Stil gut an. Der Film „Corpus Christi“ des polnischen Regisseurs Jan Komasa, der am Freitag in die österreichischen Kinos kommt, beruht auf einer wahren Begebenheit.
  • Buch über Kaiser Franz Joseph als Pilger nach Jerusalem
    Kaiser Franz Joseph I., dem Gründervater des Österreichischen Hospizes, widmet dessen aktueller Rektor Markus Bugnyar ein Buch. Unter dem Titel „Reise nach Jerusalem“ beleuchtet der österreichische Priester den Kaiser als Pilger.
  • Lehrgang: Suche nach zeitgemäßer Spiritualität
    Ein im Oktober startender Lehrgang befasst sich an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Österreich mit der Suche nach einer „radikal zeitgenössischen christlichen Spiritualität“.
  • Jubiläumsausstellung im Eisenstädter Diözesanmuseum
    Mit einer doppelten Jubiläumsausstellung hat das Diözesanmuseum Eisenstadt nach der Pause wegen des Coronavirus wieder geöffnet: Mit einer neuen Schau zu 60 Jahre Diözese Eisenstadt und 100 Jahre Land Burgenland.
  • Lizz Görgl unterstützt Gottesdienstbehelf mit Lied
    „Zu mir“ - so lautet der neue Song von Skistar Lizz Görgl, die nach Beendigung ihrer aktiven Sportkarriere als Sängerin tätig ist, und dieses Lied zum jetzt erschienen Gottesdienstbehelf der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) beigesteuert hat.
  • Die Macht des Leidens in der Kunst
    Mit Verzögerung ist die Jahresausstellung des niederösterreichischen Stifts Klosterneuburg gestartet. Die Schau „Was leid tut“ zeigt, wie machtvoll das Bild des Leidens die (christliche) Kunst seit Jahrhunderten durchdringt.
  • Jan Assmann spricht über „Religion und Fiktion“
    Der deutsche Religions- und Kulturwissenschaftler Jan Assmann (81) wird im Herbst einer der namhaften Vortragenden beim diesjährigen „Philosophicum Lech“ von 23. bis 27. September sein.
  • NÖ: Stift Altenburg feiert verzögerten Saisonbeginn
    Vom Frühling bis in den Herbst öffnet das Benediktinerstift Altenburg bei Horn in Niederösterreich gewöhnlich seine barocken Räumlichkeiten für Besucherinnen und Besucher. Im Coronavirus-Jahr 2020 startet die Saison mit Verspätung.
  • Stift Kremsmünster zeigt „50 Jahre Mission in Brasilien“
    „50 Jahre Mission in Brasilien“: Auf den Zeitraum 1970 bis 2020 blickt eine Sonderausstellung im oberösterreichischen Stift Kremsmünster zurück, die sich mit der Mission von Benediktinerpatres und Schwestern in der brasilianischen Diözese Barreiras beschäftigt.