Bericht: Christen weltweit unter Druck

Laut des ökumenischen Berichts zur Religionsfreiheit von Christen weltweit der deutschen Kirchen, steht das Menschenrecht auf Religionsfreiheit und insbesondere für Christen weltweit unter starkem Druck.

Die Kirchen in Deutschland beklagen, viele Christen lebten „in Bedrängung und müssen Diskriminierung erfahren“, erklärte der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Ludwig Schick, am Freitag zur Veröffentlichung des sogenannten ökumenischen Berichts zur Religionsfreiheit von Christen weltweit. Die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bosse-Huber, verwies darauf, dass in einigen Teilen der Welt „jeglicher Glaubenswechsel verboten“ sei.

93 Probelmstaaten

Dem 2013 erstmals vorgelegten Bericht zufolge ist die Situation von Christen im Nahen Osten „nach wie vor besonders bedrängend“. Wegen „langfristiger Trends und der Auswirkungen der Terrorherrschaft des sogenannten Islamischen Staats“ drohe „in einigen Ländern ein Ende der christlichen Präsenz“.

Auch in Teilen Afrikas würden Christen Opfer islamistischer Gewalttäter. „Daneben stehen autoritär regierte Länder, zum Beispiel China, Vietnam und Nachfolgestaaten der Sowjetunion, die religiöse Aktivitäten der staatlichen Herrschaft unterstellen wollen und sie deshalb engmaschig überwachen und einschränken“, erklärten die Kirchen.

Einsatz für Religionsfreiheit

Der Bamberger Erzbischof Schick erklärte, ihr Engagement schließe „immer den Einsatz für alle Menschen ein, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden - unser Einsatz für die Christen ist exemplarisch, aber nicht exklusiv“. „Menschen müssen praktizieren können und öffentlich zeigen und bekennen dürfen, woran sie glauben und was ihnen heilig ist“, ergänzte Bosse-Huber.

„In unseren säkularisierten westlichen Gesellschaften können wir uns oft kaum vorstellen, was es bedeutet, wenn Menschen daran gehindert werden, einen Gottesdienst zu besuchen oder mit anderen die Bibel lesen und verstehen zu wollen.“

Glaubenswechsel besonders heikel

Schwerpunktthema des Berichts ist das Recht auf Glaubenswechsel. Die Kirchen sprechen in diesem Zusammenhang von einer „Nagelprobe der Religionsfreiheit“. „In manchen islamisch/islamistisch geprägten Ländern ist jeglicher Glaubenswechsel verboten“, erklärte Bosse-Huber. „Wenn also jemand vom Muslim zum Christ wird, dann kann dies lebensgefährlich werden.“ So könnten sich etwa im Iran Menschen nur im Verborgenen zur Kirche bekennen und seien doch gefährdet. Zahlen nennt der Bericht nicht. Dafür sei „ein weitaus komplexeres wissenschaftliches Instrumentarium notwendig, als es bislang vorgelegt wurde“, erklärte Schick.

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu: