Ägypten: Weihe der größten Kirche des Nahen Ostens

In New Cairo nahe der ägyptischen Hauptstadt Kairo wird zum ostkirchlichen Weihnachtsfest am 6. Jänner das größte christliche Gotteshaus des Nahen Ostens eingeweiht.

Der koptische Papst-Patriarch Tawadros II. wird die Riesenkathedrale weihen. Der Dom soll das größte christliche Gotteshaus des ganzen Nahen Ostens werden, wie die Wiener ökumenische Stiftung „Pro Oriente“ am Mittwoch berichtete. Die Ostkirchen feiern richten sich nach dem julianischen Kalender. An der Fertigstellung werde jetzt mit Hochdruck gearbeitet. New Cairo soll ägyptische Hauptstadt werden und liegt 45 Kilometer südöstlich von Kairo.

Koptenpapst Tawadros II.

APA/AFP/Khaled Desouki

Der koptische Papst Tawadros II. wird in New Cairo eine neue Kathedrale weihen

Auch größte Moschee geplant

Präsident Abd-el-Fattah al-Sisi wird an der Weihe der Kathedrale teilnehmen, wie er bereits bei der Kairoer koptischen Weihnachtsmesse vor knapp einem Jahr in Kairo angekündigt hatte. Das urbane Projekt der geplanten neuen Hauptstadt - die vor allem von chinesischen Firmen errichtet wird - sieht gleichzeitig mit der Erbauung der neuen Kathedrale auch die Errichtung der größten Moschee Ägyptens vor. In der neuen Hauptstadt sollen alle Regierungsämter und die wichtigen politischen Institutionen untergebracht werden.

Von Islamisten bedroht

Koptische Christen in Ägypten waren zuletzt von heftigen Terrorakten getroffen worden. Bei Anschlägen auf die Mar-Girgis-Kirche in Tanta und die St. Markus-Kathedrale in Alexandria waren am Palmsonntag insgesamt 45 Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Taten für sich und drohte mit weiteren Anschlägen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: