D: Kardinal Marx erwartet Renaissance des Marxismus

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, erwartet ein Wiedererstarken des Marxismus und plädiert für eine Zähmung des globalen Kapitalismus.

Der „Welt am Sonntag“ sagte der Erzbischof von München und Freising: „Ich bin sicher, dass wir eine Renaissance des Marxismus erleben werden. Karl Marx hatte in einigen Bereichen in der Analyse durchaus recht, etwa was er über die Akkumulation des Kapitals und den Warencharakter der Arbeit sagte.“

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx

APA/AFP/Thomas Kienzle

Kardinal Marx erwartet Renaissance des Marxismus

Der Kapitalismus habe in den vergangenen Jahrzehnten viele negative Folgen gehabt und zu einem massiven Gefühl der Verbitterung geführt. „Wir haben diesen Prozessen - besonders nach der Wende 1989 - freien Lauf gelassen. Johannes Paul II. hat schon 1991 gesagt: Wenn der Kapitalismus nicht die Fragen der Gerechtigkeit löst, dann werden die alten Ideologien wiederkommen. Das gilt bis heute.“

Marx betonte, es sei dringend notwendig, die Idee der sozialen Marktwirtschaft weltweit umzusetzen. Deutschland habe die soziale Marktwirtschaft nach 1945 eingeführt und große soziale Erfolge erzielt. „Nun geht es darum, ein vergleichbares globales Rahmenwerk zu schaffen und Institutionen, die dafür eintreten.“ Notwendig sei eine neue Verantwortlichkeit auf der internationalen Ebene. „Das ist sehr schwierig, aber dennoch nötig. Das Pariser Klimaabkommen war ein solcher Versuch.“

Ehe nicht einfach umdefinieren

Die Ehe darf der Staat nach Auffassung des DBK-Vorsitzenden nicht einfach umdefinieren. „Die Ehe sollte auf die Beziehung zwischen Mann und Frau bezogen bleiben“, sagte Marx. Sie sei eine Verbindung von Mann und Frau und auf Weitergabe des Lebens ausgerichtet; das habe bislang auch das Bundesverfassungsgericht immer so gesehen.

Die Ehe sei älter als der Staat und „gewissermaßen die Voraussetzung dafür, dass es den Staat überhaupt gibt“, fügte Marx hinzu. Dies bedeute keine Diskriminierung von Lebenspartnerschaften.

Im Zusammenhang mit der Debatte um Leihmutterschaft, Eizellspende und Elternschaft warnte der Kardinal davor, „dass man das Kind in solchen Debatten zum Produkt macht und dass es angeblich ein Recht auf ein Kind gibt“. Es würden Wege und Mittel eingesetzt, um dieses angebliche Recht umzusetzen. „Das Kind wird zum Objekt. Das verletzt die Menschenwürde. Niemand hat ein Recht auf ein Kind“, sagte er.

religion.ORF.at/dpa

Link: