Silvester - Papst Franziskus verurteilte Kriege

Der Papst hat in seinem Dankes-Gottesdienst zum Jahresende zu mehr Solidarität aufgerufen und Kriege weltweit verurteilt. „Kriege sind ein offensichtliches Beispiel von absurdem Stolz“, sagte Franziskus am Sonntag im Petersdom.

Papst Franziskus verurteilte die „Lügen und Ungerechtigkeiten“, die das Jahr 2017 „verschmutzt“ hätten. Zugleich danke er den vielen Menschen, die sich für Gerechtigkeit einsetzten, sagte der Papst. Ausdrücklich sprach er im Beisein der römischen Bürgermeisterin Virginia Raggi all jenen Personen seinen Dank aus, die sich für das Wohl der Stadt Rom engagierten.

Bei der Vesper wurde - wie immer am Silvesterabend - das „Te Deum“ als Dank für das zu Ende gehende Jahr gesungen. Dabei handelt es sich um einen feierlichen traditionellen Lob-, Dank- und Bittgesang (vom lateinischen „Te Deum laudamus“ - „Dich Gott loben wir“). Am Neujahrsmorgen wird der Pontifex die Neujahrsmesse halten.

religion.ORF.at/APA