Waldkapelle für Vatikan bei Architektur-Biennale

Mit dem Projekt einer Waldkapelle wird der Vatikan 2018 erstmals an der Internationalen Architekur-Biennale in Venedig teilnehmen. Zehn Architekten entwarfen Kapellen aus unterschiedlichen Materialien für das Kirchenprojekt.

Das teilte der Vatikan am Montag mit. Die Kapellen sind vom 26. Mai bis zum 25. November im Vatikan-Pavillon in einem Wald auf der Laguneninsel San Giorgio Maggiore zu sehen. Sie sollen im Anschluss weiterverwendet werden.

Besucher vor einem Wandkunstwerk bei der Kunst-Biennale 2013

Reuters/Stefano Rellandini

2013 nahm der Vatikan erstmals an einer Biennale teil

Inspiriert wurde der Beitrag des Heiligen Stuhls für die 16. Architektur-Biennale den Angaben nach von einer Waldkapelle, die der schwedische Architekt Gunnar Asplund 1920 für den Stockholmer Friedhof geplant hatte. Die Architekten der Biennale-Kapellen kommen aus Italien, Spanien, Portugal, England, USA, Australien, Brasilien, Japan, Chile/Serbien sowie Paraguay.

Eine der wichtigsten Ausstellungen

Die 16. Architektur-Biennale in Venedig dauert vom 26. Mai bis zum 25. November 2018. Wie ihr Gegenstück im Kunstbereich gilt sie als eine der wichtigsten internationalen Ausstellungen.

Der Vatikan hatte 2013 erstmals mit einem Pavillon zur Schöpfungsgeschichte an der alle zwei Jahre veranstalteten Kunst-Biennale in Venedig teilgenommen. 2015 war er dort mit Projekten zum Thema „Ursprung“ vertreten. 2017 verzichtete der Heilige Stuhl auf eine Teilnahme, um sich ganz auf das Debut bei der Architektur-Biennale in diesem Jahr zu konzentrieren, sagte der Vorsitzende des Päpstlichen Kulturrats, Kardinal Gianfranco Ravasi, auf Kathpress-Nachfrage.

religion.ORF.at/KAP

Link: