Evangelische „schockiert“ über Laun-Aussagen

Der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld hat sich „schockiert“ über Aussagen des katholischen Ex-Weihbischofs Andreas Laun gezeigt. Dieser hatte die Segnung homosexueller Paare mit der Segnung von KZ verglichen.

Der Landessuperintendenten der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich, kritisiert in einer Aussendung des evangelischen Pressedienstes (epdÖ) Dienstag die Worte Launs als „abstrus“. Laun hatte auf einer Online-Plattform (kath.net) die Segnungen homosexueller Menschen unter anderem mit Segnungen von Konzentrationslagern im Dritten Reich verglichen - mehr dazu in Laun: Segen für homosexuelle Paare wie Segen für KZ.

Superintendent Thomas Hennefeld im Talar am Ambo

epd, Marco Uschmann

Der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld fordert Konsequenzen für Laun

„Niedertracht gegenüber homosexuellen Menschen“

„Ich verurteile diese Aussagen aufs Schärfste“, so Hennefeld. Er erinnerte daran, dass die Evangelische Kirche H.B. in Österreich 1999 nach einem mehrjährigen Prozess „nach reiflicher Überlegung und nach einer differenzierten Debatte“ die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften beschlossen hat. Mit den jüngsten Aussagen zur Homosexualität stelle Laun die Pfarrerinnen und Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirche, die solche Segnungen vornehmen, „auf eine Stufe mit jenen Menschen, die die nationalsozialistischen Konzentrationslager gutgeheißen haben“.

Vor allem aber sei dieser Vergleich „ein Schlag ins Gesicht homosexueller Menschen, die sich für eine Segnung ihrer Partnerschaft entschieden haben. Sie ist darüberhinaus eine Niedertracht gegenüber allen homosexuellen Menschen. Diese waren vom Vernichtungswahn des NS-Regimes unmittelbar betroffen.“

Strafrechtliche Konsequenzen gefordert

Über die Segnung homosexueller Menschen könne man unterschiedlicher Meinung sein, so Hennefeld weiter. „Bei diesen Aussagen und diesem Vergleich eines kirchlichen Würdenträgers handelt es sich aber nicht um eine Meinung sondern um Verhetzung. Ich schließe mich daher der Forderung der Homosexuellen-Initiative HOSI an, die strafrechtliche Relevanz seiner Aussagen zu prüfen.“

Mit einer rechtlichen Verfolgung könnte außerdem ein Signal gesetzt werden, dass Verhetzung und Menschenverachtung auch staatlicherseits nicht geduldet werden. Gerade in einem Gedenkjahr wie diesem, zu 80 Jahre sogenanntem „Anschluss“ und zur Reichspogromnacht, wäre so ein Schritt „sehr angebracht“, so Hennefeld.

religion.ORF.at/epdÖ

Mehr dazu:

Links: