Augsburger Glaubenskonferenz „Mehr“ pausiert 2019

Die jährlich im Jänner in Augsburg stattfindende Glaubenskonferenz „Mehr“ macht 2019 eine Pause. Das kündigte der Veranstalter am Montag in einem Facebook-Eintrag an, wie die Zeitung „Die Tagespost“ auf ihrer Internetseite berichtet.

Die Teilnehmerzahl des Christentreffens habe sich seit Beginn der Veranstaltung zwar verhundertfacht, „doch wir spüren, dass wir dieses Tempo nur auf Kosten der Tiefe weiterfahren können“, schrieb der katholische Theologe Johannes Hartl, „Mehr“-Veranstalter und Leiter des Gebetshauses Augsburg. Laut Selbstdarstellung ist das Gebetshaus Augsburg eine ökumenische Initiative junger Christen.

Mehr als 11.000 Menschen

Der „Tagespost“ gegenüber erklärte Hartl, dass die Versuchung naheliege, einfach immer weiter zu beschleunigen, wenn etwas gut laufe. „Das ist aber nicht immer der Heilige Geist.“ Im Jänner fand das mehrtägige Treffen charismatisch orientierter Christen zum elften Mal statt. An den Veranstaltungen in der Messe Augsburg nahmen nach Angaben der Organisatoren mehr als 11.000 Menschen teil.

Auf dem Programm der „Mehr“-Konferenz stehen in der Regel christlich motivierte Vorträge, Konzerte, Diskussionen, Gebete und Lobpreisungen. In diesem Jahr sei das Treffen angesichts des Andrangs an seine Grenzen gestoßen, so die Veranstalter. Hartl hatte deshalb mit zusätzlichen Konferenzen geliebäugelt, „vielleicht im Sommer in Stadien“. Das Konzept selbst sollte aber unverändert bleiben.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Links: