Israels Oberrabbiner vergleicht Schwarze mit Affen

Der israelische Oberrabbiner Izchak Josef hat schwarze Menschen mit Affen verglichen und damit Proteste ausgelöst. Die Antidiffamierungsliga (ADL), die gegen Diskriminierung von Juden kämpft, kritisierte Josefs Äußerungen.

ADL sprach von einer „rassistischen Äußerung“, die absolut inakzeptabel sei, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte. Rabbiner Josef hatte bei einer Ansprache erklärt, wann man beim Anblick einer „ungewöhnlichen Schöpfung“ einen besonderen jüdischen Segensspruch sagen muss. „Wenn ein Schwarzer einen weißen Vater und eine weiße Mutter hat“, nannte Josef als Beispiel. „Dann haben sie einen Affen als Sohn.“

Oberrabbiner beruft sich auf Talmud

Josef hatte schon in der Vergangenheit mit umstrittenen Äußerungen Kritik ausgelöst. Nach Medienberichten erklärte sein Büro zur Verteidigung, er habe im jüngsten Fall nur aus der jüdischen Religionsschrift Talmud zitiert. Israel hat zwei Oberrabbiner. Josef ist für orientalischstämmige Juden zuständig.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: