Deutsche Bischöfe bestätigen Neuerung zu Kommunion

Trotz des andauernden internen Streits über die Kommunion für evangelische Christen haben die zuständigen Gremien der Deutschen katholischen Bischofskonferenz die Neuregelung abgesegnet.

Die „finale Fassung“ des Dokuments sei von den Vorsitzenden der Glaubenskommission und der Ökumenekommission sowie dem Konferenzvorsitzenden Kardinal Reinhard Marx beschlossen worden, erklärte die Bischofskonferenz am Montagabend in Bonn. Zuvor seien noch einmal „Argumente ausgetauscht“ worden.

Der Streit dreht sich um einen Mehrheitsbeschluss der deutschen Bischöfe vom Februar, laut dem bei Ehepartnern verschiedener Konfession künftig in Einzelfällen auch der protestantische Partner die Kommunion empfangen darf.

Hostien mit einer goldenen Zange

APA/dpa/Caroline Seidel

Drei Viertel der deutschen römisch-katholischen Bischöfe haben sich dafür ausgesprochen, in Einzelfällen evangelischen Ehepartnern die Kommunion zu spenden

„Klärendes Gespräch“ im Vatikan

Wegen dieses von ihnen abgelehnten Beschlusses wandten sich sieben deutsche Bischöfe um den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki an Papst Franziskus. In der vergangenen Woche teilte die Bischofskonferenz mit, dass Marx „der Wunsch des Heiligen Vaters“ nach einem Gespräch in Rom erreicht habe.

Nun sollen laut Bischofskonferenz neben dem Münchner Erzbischof Marx, auch sein Kölner Kollege Woelki und der Bischof von Münster, Felix Genn, an dem von Franziskus angesetzten „klärenden Gespräch“ im Vatikan teilnehmen. Ziel sei, „die pastoralen Aspekte und den rechtlichen Kontext auch aus weltkirchlicher Sicht zu erörtern und abzuwägen“, hieß es. Offiziell lädt demnach die Glaubenskongregation zu der Zusammenkunft ein. Ein Termin für das Treffen wurde zunächst nicht genannt.

Mehr als drei Viertel dafür

Bei der Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz hatten mehr als drei Viertel ihrer Mitglieder der Neuregelung zugestimmt. Die Kritiker der Handreichung wollen unter anderem Antwort darauf, wie weit die Kompetenzen einer Bischofskonferenz reichten in Angelegenheiten, die die ganze Kirche angehen.

Weltweit gibt es etwa 20 Handreichungen von Bischöfen oder Bischofskonferenzen zum Kommunionsempfang für nicht katholische Ehepartner. In den vergangenen 20 Jahren wurden diese Regelungen vom Vatikan gebilligt. Unklar ist, ob die deutsche Regelung weiter geht als die Regelungen anderer Länder.

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu:

Link: