US-Studie über Gottesbild der Amerikaner

Neun von zehn US-Amerikanern glauben einer Studie zufolge an eine höhere Macht - aber nur eine knappe Mehrheit glaubt demnach an einen Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird.

Das fand eine Untersuchung des Pew Research Center heraus, die am Mittwoch publiziert wurde. Frühere Studien hätten ergeben, dass der Anteil an Amerikanern, die „mit absoluter Sicherheit“ an Gott glaubten, zuletzt gesunken sei. Gleichzeitig sei der Anteil jener, die Zweifel an der Existenz eines Gottes hegen oder gar nicht glauben, gestiegen.

Bibel-Gott oder höhere Macht?

Die aktuelle Studie stellte die Frage, ob dahinter der Glauben an eine höhere Macht, eine spirituelle Kraft im Universum oder Ähnliches steht oder aber der Glaube an die traditionelle, christliche Idee von Gott. Laut der Umfrage unter 4.700 Erwachsenen sagt ein Drittel der Amerikaner, dass er nicht an den Gott in der Bibel glaubt, aber daran, dass es eine höhere Macht im Universum gibt.

Stich "Der Sabbath" von Julius Schnorr von Carolsfeld (1794-1872)

Getty/gldburger

Biblischer Gott oder höhere Macht?

56 Prozent gaben an, an den Gott zu glauben, der „in der Bibel beschrieben“ sei. Somit glaubt die überwiegende Mehrheit (rund 90 Prozent) an ein höheres Wesen irgendeiner Art. Einer von zehn glaubt auch an eine solche höhere Macht nicht.

Unterschiede zwischen Christen und Juden

Unter den Befragten waren mit 99 Prozent die Christen jene religiöse Gruppe, die am häufigsten an ein höheres Wesen glaubten, 80 Prozent von ihnen glauben an einen biblischen Gott. Auch die meisten befragten Juden (89 Prozent) haben einen Glauben an eine Gottheit. Aber nur ein Drittel der Juden sagte, er oder sie glaube an einen Gott „wie aus der Bibel“.

Diejenigen, die sich selbst als „nicht zu einer Glaubensgemeinschaft zugehörig“ sehen, glaubten immerhin zu 72 Prozent an eine höhere Macht. Etwa die Hälfte der erwachsenen Amerikaner glaubt weiters, dass Gott bestimmt, was mit ihnen geschieht.

Jüngere und Gebildetere glauben weniger

Jüngere Erwachsene unter 50 Jahren sind übrigens laut Pew-Studie weniger bereit, an einen biblischen Gott zu glauben als ältere; auch an eine wie immer geartetes höheres Wesen glauben weniger Jüngere als Ältere. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, dass Amerikaner ohne College-Abschluss eher an eine höhere Macht glauben als höher Gebildete.

Auch die politische Ausrichtung spielt in der Frage eine Rolle: So haben Demokraten und Republikaner sehr unterschiedliche Auffassungen von der göttlichen Erscheinungsform. Demokraten und Menschen, die sich dieser Partei nahe fühlen, gaben viel seltener an, an einen Gott, wie er in der Bibel beschrieben ist, zu glauben, als Republikaner. Hier steht das Verhältnis 45 zu 70 Prozent.

Die Studie fand auch heraus, dass es unter den verschiedenen ethnischen Gruppen ebenfalls große Unterschiede beim Gottesbild gibt: So gaben schwarze Demokraten und demokratische Hispanics mit 61 Prozent öfter an, an einen biblischen Gott zu glauben, als das weiße Demokraten mit 32 Prozent taten.

gril, religion.ORF.at

Mehr dazu:

Link: