Erstes Frauenfußballspiel beim Papst

Fußballfan Papst Franziskus gestattet eine revolutionäre Neuerung: Erstmals wird ein Fußballspiel zweier Teams weiblicher Vatikan-Bediensteter stattfinden.

Das Match findet im Rahmen eines Sport- und Familienfestes am 10. Juni auf der Sportanlage Pio XI statt. „Es wird das erste Frauenfußballspiel sein, das im Vatikan gespielt wird“, sagte Danilo Zennaro, der Sportbeauftragte des Vatikans, dem italienischen bischöflichen Pressedienst SIR.

Der Sportplatz Pio XI. mit dem Petersdom im Hintergrund

APA/AFP/Vincenzo Pinto

Erstmals spielen am 10. Juni Frauenmannschaften vor der Kulisse des Petersdoms

Lange Tradition, aber nicht bei FIFA

Im Vatikan arbeiten rund 750 Frauen, eine weibliche Fußballmannschaft gab es bisher nicht. Dagegen hat der Fußball der Männer eine lange Tradition. Der Schwerpunkt des Sportfests südlich von Rom wird die Partie um den Supercup des Vatikans.

Der aktuelle Pokalsieger der 1966 gegründeten Elf der Vatikanischen Museen trifft auf den aktuellen vatikanischen Ligameister, die Betriebssportmanschaft der päpstlichen Kinderklinik Bambino Gesu. Der Vatikan gehört zu den wenigen Staaten, die nicht im Fußball-Weltverband FIFA organisiert sind.

religion.ORF.at/dpa