Reliquie von Papst Clemens in London aus Müll gerettet

In einer feierlichen Zeremonie ist eine Knochenreliquie des heiligen Papstes Clemens an die katholische Kirche von England übergeben worden.

Diese war im vergangenen Jahr von Mitarbeitern der Firma Enviro Waste in London im Müll von Haushaltsauflösungen entdeckt worden. Die Reliquie wird künftig in der Kathedrale von Westminster in der Ausstellung „Die Schätze von Westminster“ zu sehen sein.

Bei Autoeinbruch gestohlen

Er selbst habe anfänglich „keine Ahnung gehabt, was ich damit machen soll“, sagte James Rubin, Besitzer der Firma, dem Sender BBC (Dienstag) mit Blick auf den Fund des kleinen versiegelten Bilderrahmens mit dem eingefassten Knochenfragment.

Mithilfe von Google habe er die Inschrift „EX OSS ST CLEMENTIS“ übersetzt und danach zumindest vermutet, dass es sich um eine kostbare Reliquie handeln könnte. Diese war, wie sich später herausstellte, dem ursprünglichen Besitzer bei einem Autoeinbruch entwendet worden.

Westminster als künftige Ruhestätte

Er und der Besitzer hätten sich gemeinsam für Westminster als künftige Ruhestätte der Reliquie entschieden, da dies der „beste und sicherste Platz“ sei, um sicherzugehen, „dass sie nicht wieder verloren geht“, so Rubin.

Der heilige Clemens war von 88 bis 97 nach Christus Papst, bevor er von Kaiser Trajan zunächst verbannt und um 100 nach Christus hingerichtet wurde. Laut der Überlieferung wurde Clemens I. mit einem Anker um den Hals vor der Küste der Krim ins Meer gestürzt.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Link: