Kärnten: Leiterin des Bildungshauses beurlaubt

Die Leiterin des Bischöflichen Bildungshauses Stift St. Georgen/Längsee ist von der Kärntner Diözesanleitung beurlaubt worden. Man habe mit Andrea Enzinger vereinbart, dass sie „mit sofortiger Wirkung bis Ende August“ außer Dienst sei, hieß es in einer Mitteilung der Diözese.

Die objektive Analyse der Abläufe und Strukturen im Bildungshaus, das eine Einrichtung des Bischöflichen Mensalgutes ist, soll somit laut der Mitteilung gewährleistet werden.

Maßnahme in Abstimmung mit dem Beirat

Nur wenige Tage nach der Wahl von Engelbert Guggenberger zum Diözesanadministrator von Gurk-Klagenfurt gibt es somit im Zuge der von ihm gestarteten Erhebung der wirtschaftlichen und personellen Situation sowie des Arbeitsklimas in der Diözese einen weiteren Schritt.

Guggenberger hatte zuvor einen Geschäftsführungsbeirat für die Diözese eingesetzt; die nunmehrige Maßnahme habe Diözesan-Geschäftsführer Andreas Maier in Abstimmung mit dem Beirat getroffen, hieß es.

religion.ORF.at/KAP