Katholische Erwachsenenbildung mit neuer Führung

Mit 1. Oktober 2018 übernimmt Ernst Sandriesser, bisher Leiter des Katholischen Bildungswerkes Kärnten, die Funktion des Bundesgeschäftsführers im Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich.

Er folgt Hubert Petrasch, der seit 2012 als Bundesgeschäftsführer tätig war, teilte das Forum am Donnerstag mit. Das Bündnis vernetzt 70 Erwachsenenbildungsorganisationen in kirchlicher Trägerschaft, darunter kirchliche Bildungshäuser und die diözesanen Katholischen Bildungswerke.

Sandriesser: „Lebenslanges Lernen“ zentral

Sandriesser studierte Theologie in Wien, Salzburg und Salamanca und ist ausgebildeter Organisationsentwickler sowie Qualitäts- und Umweltmanager. Er war von 2000 bis 2011 Pädagogischer Leiter des Bildungshauses Stift St. Georgen (Kärnten) und ist seit 2011 Leiter des Katholischen Bildungswerkes Kärnten. Daneben war er seit 1997 Umweltbeauftragter der Diözese Gurk-Klagenfurt. Derzeit ist er auch Vorsitzender der Plattform Erwachsenenbildung Kärnten/Koroska (PEKK), dem Zusammenschluss der gemeinnützigen Erwachsenenbildungsanbieter in Kärnten.

Über seine künftige Aufgabe sagte Sandriesser, „sowohl die Herausforderungen in Beruf und Familie als auch die Entwicklungen wie Klimawandel und Migration können nur gerecht und human bewältigt werden, wenn wir bereit sind, lebenslang zu lernen“. Dass dies in den kirchlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen mit jährlich 30.000 Veranstaltungen zwischen Bodensee und Neusiedlersee erfolgreich geschehe, wolle er im Forum Katholischer Erwachsenenbildung sichtbar machen.

religion.ORF.at/KAP

Link: