Franziskaner-Laienorden in England anerkannt

Die anglikanische Kirche hat den „Dritten Orden der Franziskaner“ anerkannt - fast 800 Jahre nach seiner Gründung. Dem 1221 vom heiligen Franz von Assisi (1181/82-1226) begründeten Ordenszweig gehören weltweit Tausende Laien an.

Seine offizielle Anerkennung in England ist dem Provinzialminister des „Dritten Ordens“ für Europa, Jamie Hacker Hughes, zu verdanken, wie die anglikanische Wochenzeitung „Church Times“ (Freitag) berichtet.

„Überraschener Weise“ nicht anerkannt

Als der Londoner Psychologe und Psychotherapeut 2017 das Amt übernahm, sei er auf die Idee gekommen, den Status des Laienordens zu prüfen - und erkannte zur allgemeinen Überraschung, dass dieser noch nicht durch die englische Staatskirche anerkannt war. Es handele sich um ein Versehen, „aber ein schwerwiegendes“, sagte Hughes. Inzwischen sei das Versäumnis nachgeholt worden.

„Wir können jetzt unsere eigene Rolle im Beratenden Ausschuss zwischen Bischöfen und Religionsgemeinschaften spielen und bei der Synode vertreten sein“, so der Professor. Er hoffe, man werde auch mehr Einfluss auf die anglikanische Kirche gewinnen können.

Ordensgründungen durch Franz von Assisi

Franz von Assisi gründete zwischen 1210 und 1220 den Orden der Franziskaner, der sich bis heute auf vielen Gebieten für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt. Die Angehörigen der Gemeinschaft führen ein Leben in Armut und dürfen laut der vom heiligen Franziskus verfassten Ordensregel kein Eigentum besitzen.

Außer dem „Ersten Orden“ gründete Franziskus zwei weitere: die Klarissen als weiblichen Zweig und den „Dritten Orden“ für Laien. Im 16. Jahrhundert entstanden aus Reformen Minoriten und Kapuziner.

Heute umfasst die franziskanische Familie weltweit rund 650.000 Mitglieder in Laienbewegungen, Bruderschaften und klösterlichen Gemeinschaften. Der größte Zweig der franziskanischen Ordensfamilie sind die Franziskaner-Observanten mit rund 13.000 Brüdern. Ihr Generalminister ist seit Mai 2013 der US-Amerikaner Michael Perry.

religion.ORF.at/KAP

Link: