Twitter bringt neue Papst-Emojis

Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer können zum Papst-Besuch in Irland (25./26. August) anlässlich des Weltfamilientreffens in Dublin spezielle Emojis verwenden.

Wie irische Medien am Freitag berichteten, wird Tweets mit den Hashtags Hashtags „#popeinireland“, „#papainEirinn“ und „#festivaloffamilies“ ein Bildchen hinzugefügt, das den Papst vor der Irland-Flagge zeigt. Ein anderes der sogenannten Hashflags soll Franziskus vor dem Marienheiligtum von Knock darstellen.

Organisatoren „sehr glücklich“

Die Organisatoren des Weltfamilientreffens begrüßten die Aktion. Man sei „sehr glücklich“ darüber, dass Twitter eigens die neuen Symbole geschaffen habe. Ähnliche Emojis hatte es bereits zu früheren Auslandsreisen des Papstes gegeben. Twitter hat auch Emoticons für Veranstaltungen wie die Weltmeisterschaft, den Eurovision Song Contest und die Olympischen Spiele kreiert, wie der katholische Nachrichtendienst Catholic News Agency am Freitag berichtete.

Screenshot Twitter/Account Catholic News Agency, Papst-Emoji

Screenshot Twitter/Account Catholic News Agency

Papst-Emoji zum Weltfamilientreffen in Irland (Ausschnitt)

Der Papst postet regelmäßig auf Twitter und anderen Social Media. Fünf Jahre nach dem Start seiner Twitter-Kanäle hatte Franziskus Im Jänner 2018 die Marke von 44 Millionen Followern überschritten. Allein in einem Monat gewann der Papst eine Million Follower, wie der italienische Blog „Il Sismografo“ damals berichtete.

Spitzenreiter unter den neun Sprachversionen ist der englische Kanal (@Pontifex). Benedikt XVI. hatte die Twitter-Ära am 12. Dezember 2012 eröffnet. Die erste päpstliche Kurzbotschaft lautete „Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit Euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich Euch“. Papst Franziskus übernahm den Account mit seiner Wahl im März 2013 von seinem Vorgänger.

40.000 Dauerteilnehmer angemeldet

Papst Franziskus reist am 25. und 26. August ins irische Dublin. Anlass seiner 24. Auslandsreise ist das am 21. August startende sechstägige katholische Weltfamilientreffen, zu dem sich rund 40.000 Dauerteilnehmer aus aller Welt angemeldet haben. Zu einer großen Abschlussmesse mit dem Papst in Dublin werden bis zu 200.000 Teilnehmer erwartet.

religion.ORF.at/KAP/APA

Links: