Experimentelle Musik in der Kartause

Ein ehemaliges Kloster der Kartäuser, die Kartause Aggsbach in Niederösterreich, ist von 30. August bis 2. September Schauplatz experimenteller Musik mit dem Akkordeonisten Otto Lechner und anderen Künstlerinnen und Künstlern.

Die Kartause Aggsbach war die dritte und letzte Ordensniederlassung der Kartäuser in Österreich. 1380 wurde das Kloster gestiftet, 1782 durch Joseph II. geschlossen. Die nun ehemalige Kartausenkirche bekam einen Turm und wurde 1784 als Pfarrkirche eingerichtet. Da wo früher Mönche wohnten, befindet sich heute ein Meditationsgarten.

Otto Lechner vor der Kartause Aggsbach

Daniela Matejschek

Otto Lechner vor der Kartausenkiche und dem Meditationsgarten in Aggsbach

Arrangements speziell für die Kartause

Bei einer improvisierten Suite für Orgel (Interpretationen von Johann Sebastian Bach) und Stepptanz wird am Donnerstag die Orgel der Kartausenkirche zu hören sein. Am Freitag gibt es unter anderem einen Liederabend unter dem Titel „Songs for Mary – Der Wind schreit Maria“ zum Thema „Maria“ in der Bibliothek der Wallfahrtskirche Maria Langegg. Der Kartausen-Meditationsgarten ist am Samstag Konzertkulisse, zusätzlich werden Führungen und ein „tönender Spaziergang“ angeboten.

Veranstaltungshinweis

Das Festival Kunst in der Kartause beginnt am Donnerstag, 30. August um 18.00 Uhr und endet am Sonntag, 2. September am frühen Abend.

Das diesjährige Kartausen-Festival verspricht einen Mix aus Instrumenten, Stilen und Epo-chen: Der Bogen spannt sich von klassischen Orgelwerken und sakraler Chormusik über Stepptanz und freie Improvisationen bis hin zu Schlagern, Pop und zeitgenössischen Kompositionen. Die einzelnen Konzerte entwickelte Lechner zum Großteil gemeinsam mit musikalischen Weggefährten speziell für die Kartause Aggsbach und ihre Umgebung.

Lechner leitet zum zweiten Mal das Musik-Festival Kunst in der Kartause. Im Rahmen des Festivals soll es „erstmals zum musikalischen Dialog zwischen Toypiano, Hang, Theremin und Stepptanz-Rhythmen kommen“, heißt es in der Ankündigung. Mit Lechner musizieren Klaus Trabitsch, Peter Rosmanith, Isabel Ettenauer, Pamelia Kurstin und Florin Mittermayr.

religion.ORF.at

Links: