GB: Oberrabbiner gibt LGBT-Leitfaden heraus

Der Oberrabbiner von Großbritannien und Nordirland, Ephraim Mirvis, hat eine noch nie da gewesene Handlungsanleitung für einen besseren Umgang mit LGBT-Schülerinnen und -Schülern in orthodoxen jüdischen Schulen erlassen.

Mirvis sagte dem britischen „Guardian“ (Onlineausgabe am Donnerstag) zufolge, viele Kinder an orthodoxen Schulen, die schwul, lesbisch, bisexuell oder Transgender-Personen (LGBT) sind, würden dort „tiefe Not erleiden“. Es gebe eine „religiöse Pflicht, junge Leute und ihre Familien zu unterstützen“, so der Oberrabbiner. Die neue Anleitung soll dabei helfen.

„Meilenstein“ mit Konfliktpotenzial

Der Leitfaden wird als „Meilenstein“ bezeichnet, er könnte aber laut „Guardian“-Autorin Harriet Sherwood seitens mancher orthodoxer Juden, die Diversität in sexueller Orientierung und Genderidentität nicht anerkennen, „feindselig“ aufgenommen werden. Einige ultraorthodoxe jüdische Schulen wurden schon von offizieller Seite kritisiert, weil sie ihre Schülerinnen und Schüler nicht über LGBT-Themen unterrichten würden und sogar Bücher zensiert hätten, die sich mit sexueller Orientierung auseinandersetzen.

Der Oberrabbiner von Großbritannien, Ephraim Mirvis

Reuters/Toby Melville

Der Oberrabbiner des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, Ephraim Mirvis

Der neue Leitfaden mit dem Namen „The Wellbeing of LGBT+ Pupils: A Guide for Orthodox Jewish Schools“ (Das Wohlergehen von LBGT+-Schülern: Ein Leitfaden für orthodoxe jüdische Schulen) wurde von Rabbi Ephraim Mirvis gemeinsam mit KeshetUK erarbeitet, einer Organisation, die sich für die Rechte homosexueller und Transgender-Personen in jüdischen Gemeinden einsetzt. Die Broschüre ruft zu einer Null-Toleranz-Haltung gegen über homophobem und transphobem Verhalten wie Mobbing auf.

Gegen „Misshandlung und Schädigung“

Mirvis schreibt darin, viele der Betroffenen würden in jüdischen Schulen „tiefes Unglück und Elend, ausgelöst durch Misshandlung und Schädigung, den sie erfahren“ erleiden. Es gebe eine religiöse Pflicht, Unterstützung und Führung anzubieten, ergänzt der Rabbi. Schulen müssten „Verhaltensrichtlinien“ einführen, die es allen Schülern und Schülerinnen ermöglichen, „ihr Potenzial zu verwirklichen, frei von Bullying (mitunter gewalttätiges Mobbing, Anm.), Diskriminierung und Angst“.

Orthodoxe Schulen hätten es „verständlicherweise“ schwierig gefunden, sich mit LGBT-Themen zu befassen, so Mirvis weiter. „So herausfordernd das auch ist, und es ist außerordentlich herausfordernd, glaube ich, dass, wenn wir das nicht zum Thema machen, das letztlich dazu führen würde, dass wir unsere Verantwortung gegenüber dem Allmächtigen und gegenüber unseren Kindern nicht mehr wahrnehmen.“

Schwieriges Thema für orthodoxe Juden

Obwohl der Leitfaden an Schulen gerichtet ist, wird er wohl in der gesamten jüdisch-orthodoxen Welt auf viel Resonanz stoßen. Erst im Vorjahr war die britische jüdische Community durch Aussagen eines anderen führenden Rabbiners über Homosexualität tief gespalten gewesen, wie der „Guardian“ berichtete: Joseph Dweck, Oberrabbiner der britischen sephardischen Gemeinde, hatte sich gegen „Hexenjagden“ gegen homosexuell orientierte Menschen ausgesprochen und angefügt, es geben „viele Skelette in jedermanns Kasten“. Dweck wurden wegen dieser Aussagen Häresie und Korruption vorgeworfen.

Wenige Monate später gab es einen Boykottaufruf ultraorthodoxer Rabbiner gegen ein Kulturzentrum in London, weil es Veranstaltungen zum Thema Homosexualität und Räume für schwule und lesbische jüdische Eltern anbot.

Talmud zitiert

Der Schul-Leitfaden zitiert eine Stelle aus dem Talmud, der wichtigsten Quelle religiösen jüdischen Rechts, wo es heißt, dass es absolute Pflicht sei, eine Person aus einer lebensbedrohlichen Situation zu retten. „Jeder, der bezweifelt, dass es junge LGBT-Menschen in unseren Schulen gibt, die sich so isoliert fühlen, dass ihre Leben in wirklicher Gefahr sind, hat einfach nicht verstanden, mit welcher Realität unsere Schüler konfrontiert sind“, steht darin.

Das Schreiben zitiert eine weitere Passage: „Wer auch immer einen anderen in der Öffentlichkeit demütigt, verwirkt seinen Platz in der kommenden Welt“, und weiter: „Das Judentum verlangt, dass wir niemals müßig daneben stehen, wenn jemand gequält und erniedrigt wird.“

Der Leitfaden wird als erster dieser Art angesehen, der jemals für eine orthodoxe jüdische Gemeinde produziert wurde. Oberrabbiner Mirvis sagte, das Schreiben sei ein „signifikanter Meilenstein“, der einen „wirkliche und dauerhafte Wirkung in Richtung einer Verringerung von Schaden für LGBT-Juden und -Jüdinnen innerhalb der Community“ haben werde. Er ergänzte: „Unsere Kinder müssen wissen, dass sie in der Schule, zu Hause und in der Gemeinde geliebt und beschützt werden, ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung oder Genderidentität.“

gril, religion.ORF.at

Mehr dazu:

Links: