Vatikan bestätigt Ermittlungen in Chor der Sixtina

Gegen den Verwaltungsdirektor sowie den Leiter des Chores der Sixtinischen Kapelle im Vatikan wird derzeit ermittelt. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Vatikan am späten Mittwochabend.

Papst Franziskus habe „vor einigen Monaten Ermittlungen zu Finanz- und Verwaltungsangelegenheiten des Chores angeordnet“. Diese seien noch im Gange, hieß es.

Von Geldwäsche bis Veruntreuung

Den Medienberichten zufolge wird Verwaltungsdirektor Michelangelo Nardella beschuldigt, Gelder aus Konzerteinnahmen des Chores auf ein italienisches Konto eingezahlt zu haben. Es gehe um die Straftatbestände Geldwäsche, schwerer Betrug und Veruntreuung. Aus dem von Nardella eröffneten Konto für Konzerteinnahmen seien persönliche Ausgaben bestritten worden.

Chor der Sixtinischen Kapelle

APA/AFP/POOL/Jack Taylor

Der Chor der Sixtinischen Kapelle

Eltern beschwerten sich über Chorleiter

Bereits Anfang Juli war Nardella suspendiert worden. Seine Anwältin hatte damals bestritten, dass gegen ihren Mandanten Untersuchungen liefen. Die bald darauf jedoch eröffneten Ermittlungen dauerten noch an, so der Vatikan.

Außerdem gebe es derzeit eine Visitation, also Überprüfung, des Chores, berichtet Vatican Insider. Die Eltern einiger Sängerknaben hätten sich über den rüden Umgangston des Chorleiters beschwert.

religion.ORF.at/KAP

Link: