Papst prüft Missbrauchsvorwürfe gegen US-Bischof

In der US-Diözese Wheeling-Charleston lässt Papst Franziskus Vorwürfe wegen sexueller Belästigung Erwachsener durch den bisherigen Bischof Michael J. Bransfield (75) prüfen.

Gleichzeitig nahm der Papst dessen Rücktritt an und betraute den Erzbischof von Baltimore, William Edward Lori (67), mit der vorläufigen Leitung der Diözese. Das geht aus Mitteilungen des Erzdiözese Baltimore sowie des Vatikan vom Donnerstag hervor.

„Beunruhigende Vorwürfe“

Zusammen mit Mitarbeitern und Gläubigen wolle er die „beunruhigenden Vorwürfe“ gegen Bischof Bransfield „gründlich untersuchen“, so Erzbischof Lori in der Erklärung der Erzdiözese Baltimore. Die Diözese Wheeling-Charleston im US-Bundesstaat West Virgina gehört zum Kirchengebiet von Baltimore.

Bransfield hatte die Diözese seit Februar 2005 geleitet. Am 8. September vollendete er sein 75. Lebensjahr und erreichte so die vom Kirchenrecht vorgesehene Altersgrenze, zu der Bischöfe dem Papst ihren Rücktritt anbieten sollen. Franziskus nahm diesen nun wenige Tage später an.

US-Bischöfe treffen Papst

Am Donnerstag werden die amerikanischen Bischöfe im Vatikan erwartet, die katholische Kirche in den USA steht derzeit wegen Missbrauchsvorwürfen besonders im Blick. Angeführt wird die Delegation demnach vom Vorsitzenden der US-Bischofskonferenz (USCCB), Kardinal Daniel DiNardo. Er hatte den Papst in der Affäre um den des Missbrauchs beschuldigten Ex-Kardinal Theodore McCarrick um eine Audienz gebeten.

Zu dem Treffen erwartet werden auch der Bostoner Erzbischof Kardinal Sean Patrick O’Malley, Vorsitzender der päpstlichen Kinderschutzkommission, sowie der Vizepräsident der US-Bischofskonferenz, Erzbischof Jose Horacio Gomez aus Los Angeles. Zudem nimmt der USCCB-Generalsekretär Brian Bransfield laut Burke an der Audienz bei Papst Franziskus teil.

Kardinal O’Malley hatte erst kürzlich betont, das Thema Missbrauch müsse Priorität haben. Die Antwort auf die Missbrauchskrise sei maßgeblich für die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: