Papst gedenkt Holocaust-Opfern in Litauen

Papst Franziskus besucht auf seiner Baltikum-Reise am Sonntag in Litauen das ehemalige jüdische Ghetto und gedenkt der Opfer des Holocaustes.

In der Hauptstadt Vilnius wird der Papst zudem das Museum in der ehemaligen Zentrale des sowjetischen Geheimdienstes KGB besichtigen (16.30 Uhr MESZ) und im stillen Gedenken an die Opfer totalitärer Systeme verharren.

Große Freiluftmesse

Am zweiten Tag seiner Reise wird der Papst zunächst eine Freiluftmesse im Santakos-Park in der zweitgrößten litauischen Stadt Kaunas halten. Am Montag wird Papst Franziskus nach Lettland weiterfliegen und zum Abschluss der Reise am Dienstag auch Estland besuchen.

Papst Johannes Paul Gedenktafel Litauen

ORF/Martin Cargnelli

Papst Johannes Paul II. war 1993 als erster Papst in Litauen, Lettland und Estland

Es ist das erste Mal seit 25 Jahren, dass ein Papst wieder in die drei Länder reist. 1993 war der Pole Johannes Paul II. als erster Papst überhaupt in Litauen, Lettland und Estland - kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

religion.ORF.at/APA/dpa

Mehr dazu: